Ist dieses Finanzierungsangebot gut?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist dieses Finanzierungsangebot gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

jaeger

jaeger

Ja das weiß niemand, sonst müsste man auch nicht mehr arbeiten gehen
Ich persönlich schätze aber deutlich darunter. Ich sehe eine ähnliche Situation wie in Japan, die seit 20 Jahren niedrige Zinsen haben. Deswegen würde ich ggf. auch noch mal 10 Jahre anschauen wenn euch das nicht zu wenig ist.

Mittlerweile dürften deine Angebot sowieso nicht mehr stimmen und werden wohl 0,1-0,2 drüber liegen.
 
T

toxicmolotof

Ich sehe eine ähnliche Situation wie in Japan, die seit 20 Jahren niedrige Zinsen haben.
Dann muss ich dir leider sagen, dass du keine Ahnung hast, was in Japan passiert ist und dass du Japan und die EU nicht vergleichen kannst, denn beide Volkswirtschaften hatten eine grundlegend andere Ausgangslage.

Außer den Zinsen und dem staatlichen Ankaufprogramm ist nichts gemein.

Das ist ungefähr so, wie wenn du einen Sportwagen mit 400PS mit einem Lkw mit 400 PS vergleichst. Beide fahren auf der selben Straße und die Leistung stimmt auch überein. Das war es dann aber schon mit Gemeinsamkeiten.

Und ja, du wirst bei beiden noch einen Fahrersitz und ein Lenkrad finden, dennoch rudimentär unterschiedlich. Ähnlich ist es mit der EU und Japan.

Das Problem: es gibt nur wenig deutschsprachige Literatur dazu.
 
J

Joedreck

Och persönlichen glaube auch nicht, dass der Zins wieder auf ein Niveau von 6% geht. Die Märkte sind weltweit verflochten und der Konkurrenzdruck wird es richten. Außerdem bezweifel ich, dass Länder wie Spanien sich so rasant erholen, dass der Zins innerhalb von 10 Jahren SP stark erholt. Außerdem sinkt der Zins seit über 20 Jahren (mit Ausnahme einiger kleiner spitzen) kontinuierlich.
Ich hab auch auf günstigen Zins gewettet und 10 Jahre genommen
 
C

Caspar2020

Ich hab noch mal meinen grips bemüht und die Bausparvariante lohnt sich ab einem Zinssatz von 5,9%
Nun ist natürlich nicht klar wo die Zinsen in 15 Jahren stehen und ich bin so schlau wie vorher
Das ist aber dann ne recht teure Variante. Ich hab eben mal unser Bausparvertrag Konstrukt mit nem 10-jährigen (die Konditionen hatten wir damals auch mitgeteilt bekommen). Da ist der Break-even bei 3,7%
 
B

Basel

Der Bausparvertrag wäre dann über 30 Jahre, deswegen auch teuer, 15 Jahre ohne Tilgung sind halt nichts
 
C

Caspar2020

wir haben auch nen Bausparvertrag Konstrukt über ~29 Jahre. Das habe ich mit nem klassischen anfänglichen 10 Jährigen Konstrukt verglichen. Und da wär schon bei 3,7% Zins in 9,5 Jahren Break even.

Deshalb war ich überrascht über die 5,9% ab deren es sich erst rechnen würde
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben