Innentüren - CPL vernünftig oder Kanten Problemfeld?

4,00 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo zusammen,
hier ist mir schon bei diversen Innenausbau Fragen gut geholfen worden, dann versuch ichs hier noch mal für die Innentüren.

Ich dachte an CPL Oberfläche. (Soll weiß sein.)
Ich denke, die hält an sich einiges aus, aber da sind ja die Kanten - also die Ecken und die schmalen Streifen an den Türseiten, wo dann wohl auch CPL-Streifen aufgeklebt werden.(?)
Dann sind die Kanten wahrscheinlich die Achillesferse der Türen, vermute ich. Muss ich damit rechnen, dass an diesen Kanten mit den Jahren Stücke herausplatzen bzw. dieser Streifen abblättert?
Meine Eltern haben Echtholz Furnier, und da ist das so, dass das von den Kanten her abgestoßen wird und dann "abblättert".

CPL schien mir jetzt vom Preis-Leistungs-Verhältnis her am zweckmäßigsten für mein gemäßigtes Türenbudget.
(Preislich drunter gibts wohl noch so eine Einfach-Folien-Beschichtung, das erscheint mir dann aber tatsächlich zu kurzlebig.)

By the way: Mit lackierten Türen habe ich übrigens gar keine Erfahrung, sehen die nur hübscher aus oder haben die auch praktische Vorteile?

Danke + Grüße
 
N

nordanney

Wir haben lackierte Türen (weiß) mit ganz leicht abgerundeten Kanten. Sieht nett aus, keinerlei Übergänge sondern "wie aus einem Guss". Vorteile? Bisher nicht zu erkennen im Vergleich zu unseren alten folierten Türen. Sind aber gefühlt eher stoßempfindlich.
 
W

willWohnen

@nordanney Danke dir. Der Türenberater hat mir jetzt telefonisch zu CPL mit Rundkante geraten. Angeblich gibt es nur auf/an der Falz (also jedenfalls an der schmalen Seite der Tür mit dem Schloss) eine "Naht", wo die Folie beginnt und aufhört.
Insofern gibt es nicht gerade an den Kanten der Tür Nähte, das beruhigt mich.

Wer gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Rundkante gemacht hat, kann sich jetzt noch gern melden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2016CPL oder Lack - Innentüren Beiträge: 15
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
28.07.2020Weiße Zimmertüren - CPL oder Weißlack? Beiträge: 16
25.03.2018Innentüren - Vom GU aus "inklusive" sind CPL Innentüren Beiträge: 15
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben