Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Benutzer200

Wie steht ihr da dazu. Kennt ihr dieses Phänomen? Generell finde ich es sehr praktisch mit der Induktion, allerdings ist mir das auf lange Zeit zu kritisch, wenn wir da so empfindlich drauf reagieren.
Ein Phänomen, was statistisch quasi nicht auftritt - vor allem gleich zwei Personen im Haushalt. Und wenn es dann auch noch Deine Mutter spürt, ist es schon seltsam.
Kann an den Töpfen oder einer Fehlfunktion des Feldes liegen. Aber die Antworten kennst Du ja aus anderen Foren bereits.
 
H

HubiTrubi40

Ich habe gerade ein Glaskeramik-Elektro-Kochfeld durch ein Glaskeramik-Elektro-Kochfeld ersetzt. Bin nicht auf Induktion umgestiegen. Damit lässt sich aus meiner Sicht weiter gut kochen.
Ich habe bei einem lokalen Händler eines gefunden. Was mich jetzt allerdings wieder mal nervt und ich sehe durchaus die Vorteile eines lokalen Händlers. Aber das doppelte zu verlangen wie im Internet ind sogar im Onlineshop des Herstellers finde ich dann auch wieder unverschämt.
 
B

Benutzer200

P.S. Eine Nachfrage noch. Wenn Ihr auf das elektromagnetische Feld des Herdes so reagiert, wie reagierst Du auf eine Mikrowelle, einen Monitor oder einen Fön?
Deren elektromagnetische Feldstärke ist nämlich zum Teil um ein Vielfaches größer (Mikrowelle in einem Meter Abstand etwas 4 Mal so groß, Fön in 30cm Entfernung etwa 4-5 Mal so groß).
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich würde einfach mal bei anderen zuhause testen oder Küchenstudio/Möbelhaus (kann man gleich mitteilen, dass man auf der Suche nach einem neuen Kochfeld ist).

Dann bin ich mal auf die Antwort zu @Benutzer200 gespannt ;)
 
Tolentino

Tolentino

P.S. Eine Nachfrage noch. Wenn Ihr auf das elektromagnetische Feld des Herdes so reagiert, wie reagierst Du auf eine Mikrowelle, einen Monitor oder einen Fön?
Deren elektromagnetische Feldstärke ist nämlich zum Teil um ein Vielfaches größer (Mikrowelle in einem Meter Abstand etwas 4 Mal so groß, Fön in 30cm Entfernung etwa 4-5 Mal so groß).
Ich denke auch, dass es eher mit dem hochfrequenten Tönen von leicht unebenem Kochgeschirr zu tun hat. Evtl. hören sie die Töne gar nicht mal bewusst, aber der Körper wird halt trotzdem beeinflusst.
 
H

HubiTrubi40

Eine Nachfrage noch. Wenn Ihr auf das elektromagnetische Feld des Herdes so reagiert, wie reagierst Du auf eine Mikrowelle, einen Monitor oder einen Fön?
Meine Frau merkt tatsächlich die Mikrowelle. Ich selber nicht.
Vielleicht liegt es wirklich an einem Defekt. Es ist schon etwas seltsam.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben