In der Garage Estrich, oder gibs was besseres?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jann St

Moin,

ich denke auch.

Gussasphalt und ein dichter Belag oben drauf geht auch. Ich kann dir aber nicht sagen was günstiger ist.

Ich persönlich würde vermutlich den Verbundestrich nehmen und diesen dann wie oben beschrieben wie einer Beschichtung auf Epoxidharzbasis beschichten oder du fliest es und nimmst zum Verfugen der Fliesen etwas auf Epoxidharzbasis. Das ist vermutlich günstiger, weil du für die Beschichtung wieder schleifen oder Kugelstrahlen musst und das müsstest du eigentlich schon für den Verbundestrich.

LG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Zettel159".
Einige praxisnahe Hinweise hattest Du hier bereits als posting erhalten.
Ideal WÄRE gewesen, die Bodenplatte direkt um die nun fehlende Höhe anzuheben.
Fußbodenheizung WÄRE auch als sogenannte "Betonkernaktivierung" möglich gewesen, heißt: die Heizelemente werden dabei im Beton verlegt. Aber keine Lösung für die fehlende Aufbauhöhe.
Gussasphalt scheidet aus, da 10cm Höhe erst einmal nicht mit Gussasphalt verbaut werden (sondern nur 30-35mm pro Schicht) und bei einer solch kleinen Fläche kommt kein Asphalteur mit einem 5m³ (aufzuheizenden) Gussasphaltkocher!!
Der einzige (auch sinnvolle) Weg ist, einen Zementestrich CT30 mehrschichtig mit jeweils 50mm Nenndicke im Verbund auf die Bodenplatte einzubringen.
Wobei beachtet werden muss, dass -je nach Grundriss der Garage- auch ein Gefälle oder bei 50m² Gesamtfläche ggf. sogar eine mittige Ablaufrinne berücksichtigt werden sollte. Den notwendigen Oberflächenschutz spare ich hier in meiner Rückantwort einmal aus, da in Deiner Anfrage nicht angefragt.
---------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben