In der Garage Estrich, oder gibs was besseres?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

zettel159

Hallo,

Ich würde Tipps brauchen was Ihr in der Garage als Boden Empfehlen könnt.

Lt. Plan würden bei mir 20cm Bodenaufbau in die Garage gehören jedoch würden mir 10cm genügen damit die Höhe fürs auto besser passt.

Jetzt ist die Frage würde sich bei 10cm Boden aufbau (mit Estrich oder gibs was besseres?) eine Fußboden Heizung ausgehen?

Die Heizung ist nicht Zwingend da ich es mit Heizkörper auch lösen könnte.

oder gibs für die Garage ganz was anderes? Als Mechaniker wird auch der ein oder andere Ölfleck entstehen also Ein "Belag" muss so oder so rein.

Die Garage hat 55 m2

wär um Meinungen sehr dankbar

LG
 
J

Jann St

Moin Moin,

wenn du einen Estrich einbauen willst, musst du einen Verbundestrich nehmen und den auch regelkonform herstellen (Aufrauen der Bodenplatte, Grundieren etc.) da du sonst bei der täglichen direkten Belastung durch dein PKW ein Ablösen des Estrichs von der Betonplatte möglich. 10 cm sind schon eine ordentliche Höhe.

Wenn du noch eingreifen kannst, würde ich empfehlen die Bodenplatte direkt 10 cm stärker auszuführen. Statisch ist dies i.d.R. kein Problem dies als statisch nicht wirksamer Aufbeton zu bewerten. Diesen Beton kannst du dann durchreiben oder glätten lassen. Wenn du ohnehin einen Belag aufbringst ist durchreiben bestimmt ausreichend.
Wenn du es glätten lässt, könntest du u.U. auch einfach eine Beschichtung aufbringen, den den Eintrag des Öls etc. verhindert.

Lg Jann
 
J

Jann St

Achso, auf eine Heizung würde ich persönlich wegen der entstehenden Spannungen verzichten, wenn ein Estrich nicht schwimmend ausgeführt wird.
Und schwimmend ist bei deiner Belastung ebenfalls nicht zu empfehlen.
 
rick2018

rick2018

Auf Heizung würde ich auch verzichten. Garage ist (fast) immer frostfrei.
Zum Schrauben reicht z.B. Auch ein Infrarotstrahler.
Als Belag gibt es viele Möglichkeiten je nach Geschmack und Budget (Epoxy, Fliese, Asphalt...).
Da du auch Öl usw. erwähnst würde ich ein Industrieepoxyboden vorschlagen. Den benötigten Aufbau mit dem ausführenden Unternehmen absprechen. Vermutlich kannst du die Bodenplatte dicker ausführen und dann dort direkt den Belag aufbringen.
 
B

Bookstar

Auf Heizung würde ich auch verzichten. Garage ist (fast) immer frostfrei.
Zum Schrauben reicht z.B. Auch ein Infrarotstrahler.
Als Belag gibt es viele Möglichkeiten je nach Geschmack und Budget (Epoxy, Fliese, Asphalt...).
Da du auch Öl usw. erwähnst würde ich ein Industrieepoxyboden vorschlagen. Den benötigten Aufbau mit dem ausführenden Unternehmen absprechen. Vermutlich kannst du die Bodenplatte dicker ausführen und dann dort direkt den Belag aufbringen.
Sehr gut! genauso haben wir es gemacht, kann ich wirklich nur empfehlen. Estrich brauchst du dann i.d.R. keinen. Der Industrieboden ist aber nicht ganz billig, dafür sehr robust und super Pflegeleicht.
 
Z

zettel159

Danke schon mal für eure super Antworten.

Die Garage steht leider schon, das hatte ich leider im Plan übersehen bzw nicht daran gedacht das 20 cm Estrich in die Garage kippen nicht sinnvoll ist.

Moin Moin,

wenn du einen Estrich einbauen willst, musst du einen Verbundestrich nehmen und den auch regelkonform herstellen (Aufrauen der Bodenplatte, Grundieren etc.) da du sonst bei der täglichen direkten Belastung durch dein PKW ein Ablösen des Estrichs von der Betonplatte möglich. 10 cm sind schon eine ordentliche Höhe.

also ist das Vermutlich die beste Lösung ?

vermutlich billger als mit 10cm Beton das ganze nochmal aufzufüllen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben