Immergrüne Gartensträucher

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Immergrüne Gartensträucher
>> Zum 1. Beitrag <<

Weimy

Weimy

Welche Alternative planst du nach dieser negativen Erfahrung mit Thuja?
Nichts, unser neuer Garten wird nur von einer Seite -den links neben uns wohnenden Nachbarn- bedingt einsehbar sein.
Wir werden einen Stabgitterzaun kaufen, da wir einen großen Hund haben. Am Gartenende wird von der Stadt ein 20 m breiter Grünstreifen angelegt und da wir ein Eckgrundstück haben, befindet sich rechts ein Wall zur Straße, der bereits bepflanzt ist. Evtl. gestalten wir die Seite zum linken Nachbarn mit Stelen oder Gabionen, mal sehen...
 
Y

ypg

Ich kopiere mal hier mal einen Text zum Thema Rhizom- oder Bambussperre von de Seite Bambus-Lexikon.de rein:



Ich kann daher die Aussage von Deliverer nachvollziehen.
Ich nicht. Wer irgendeine Pflanze in seinen Garten Pflanzen möchte, sollte sich auch mit den Arten beschäftigen.
Ich hatte im kleinen Reihenhausgarten Bambus ohne Sperre und jetzt im großen Garten auch, zentral und nah an der Terrasse.
Und ja: es sind Fargesia-Sorten.

Wenn jemand eine allgemeine Frage stellt, bekommt er eine allgemeine Antwort von mir. Alles andere ist Zeitverschwendung - auch für mich als Mod.
TE wurde seit Dienstag nicht mehr gesehen!

Ich habe allerdings auch den Tipp für ein Gartenbuch gegeben, das Buch könnte @Deliverer auch gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Ein Gartenbuch ist so wichtig wie ein Kochbuch :cool:
Ich habe allerdings auch den Tipp für ein Gartenbuch gegeben, das Buch könnte @Deliverer auch gebrauchen ;)
Den Tipp hatte ich anders aufgefasst. Ein Gartenbuch hab ich zwar geschenkt bekommen, nutze es aber nie, da das Internet viel bequemer ist und die Kochbücher nutzen wir auch eher selten. Das alltägliche Kochen machen wir frei Schnauze und wenns mal was besonderes sein soll, informiere ich mich auch übers Internet. Da hat man ggf. noch Bewertungen dazu, was im Kochbuch fehlt. Gute Rezepte werden dann auch mal ausgedruckt und in die persönliche Kochmappe gesteckt.
 
Y

ypg

Off Topic:

@Musketier
So halte ich es mittlerweile eigentlich auch :)
Aber ich muss sagen: seit man für Beiträge Geld bekommt, irgendwelche Verschwisterungen zwischen Webseiten und Firmen stattfinden, findet man wieder selten die richtigen Informationen. Vor 5-10 Jahren sah das alles noch etwas anders aus.

Such mal im Web nach einem authentischen Spaghetti Carbonara-Rezept: fast alle Rezepte sind mit Sahne, das ist aber leider nicht authentisch.
Bin gerade auf der Suche nach einem typischen Nudelteig - auch da scheiden sich die Geister. Nicht in meinem alten italienischen Kochbuch.

Kochen tue ich auch nach Schnauze, aber man mag ja gern mal etwas tolles zaubern (Sa-Abend-Menu) - gern lass ich mich dann aus dem Netz inspirieren, aber mich schauderts, wenn jemand für ein Risotto Langkornreis nimmt. Oder so ein Allround-China-Gewürz für etwas asiatisches. Insofern habe ich meine älteren Bücher, die mir früher geholfen haben, bevor es zum Verfall von Authentizität durch Internet und Thermomix gekommen ist ;)

Anderes Beispiel:
Nach Web sind alle Salbeiarten essbar. Gerade vor 3 Wochen einen Fauxpas (auf mehreren Seiten) ergoogelt, ich der Nachbarin was Falsches erzählt und dann es richtig erzählt bekommen :oops:

Ich google auch viel, sehr viel - auch nach Pflanzen. Und ich klicke mich durchs Web und lese von 10 Beiträgen sieben gleiche, natürlich auf verschiedenen Webseiten/Anbietern.

Gehst Du wegen irgendeiner Neuanschaffung auf eine Testseite, werden Dir die Bewertungen von Amazon angezeigt.
Andere Beiträge werden gesponsert und so schreiben Personen eben diese Art von Tests - denke ich böse, wenn ich an der Wahrheit zweifle?
Interessant ist immer das Impressum, oftmals ist es gleich von weiteren nicht artverwandten Testobjekten :D

Wenn man oberflächlich googelt, findet man wahrscheinlich Horror-Geschichten über Bambus - muss definitiv nicht sein. das steht aber eventuell nur in einem guten Gartenbuch oder auf einer Seite, die man nicht so schnell findet, weil sie keine Werbe-Quer-Verlinkungen hat.

In diesem Fall: Natürlich hilft auch der Gang zum Gärtner: aber mal ehrlich - bestimmte Fragen erübrigen sich, wenn man mal vor die Tür tritt. Wenn man das nicht mag, bleibt der Griff zum guten Buch, dass gern mal eine 4 im Preis vorweg haben darf, zweistellig versteht sich :)

Es gibt Sparten, da ändert sich nicht viel. Da lohnt sich das gute Buch! Andere Sparten verändern sich dauernd, da würde ich auch das Web vorziehen, dann aber mit geschärften Augen, ob die Page auch seriös ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben