Ikea Utrusta 153° Scharnier justieren/einstellen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nudge

Ich habe mir einen Hochschrank mit 140cm hoher Tür und 153°-UTRUSTA-Scharnieren gekauft. Nun wollte ich die Position der Tür in der Breite und Höhe verändern, da die Tür nicht 100% gerade platziert ist.

Laut Anleitung soll man dazu die Schraube in der Mitte des Scharniers benutzen. Interessanterweise soll man aber mit nur einer Schraube die Position der Tür sowohl in der Höhe als auch in der Breite einstellen können. Wie soll das funktionieren?

Bei den 125°-Scharnieren gibt es dafür drei Schrauben, bei den 153°-Scharnieren aber insgesamt nur zwei.
 
T

Tux

Auch bei dem Scharnier gibt es zwei Stellschrauben. Die zweite findest du, wenn du die Tür etwa 45° weit öffnest und dann durch das Loch, in das der Dämpfer aufgesteckt wird, guckst.
 
N

Nudge

Auch bei dem Scharnier gibt es zwei Stellschrauben. Die zweite findest du, wenn du die Tür etwa 45° weit öffnest und dann durch das Loch, in das der Dämpfer aufgesteckt wird, guckst.
Das ist mir schon klar Ich will das mal etwas ausführlicher schildern:

Beim Utrusta-125°-Scharnier gibt es drei Schrauben:

1. Schraube (links, direkt am Scharnier): Tiefeneinstellung
2. Schraube (mittig, direkt am Korpus): Höheneinstellung
3. Schraube (rechts, direkt am Scharnier): Seiteneinstellung


Beim Utrusta-153°-Scharnier gibt es jedoch nur zwei Schrauben:

1. Schraube (links, direkt am Scharnier): Tiefeneinstellung
2. Schraube (mittig, direkt am Korpus): Höhen- UND Seiteneinstellung

D.h. die 3. Schraube existiert nicht am 153°-Scharnier! Schaut man in die Anleitung zu dem 153°-Scharnier, dann sieht man das auch sehr deutlich. Außerdem soll man eben laut dieser Anleitung mit der 2. Schraube sowohl die Höhen- als auch die Seitenlage der Tür einstellen können. Wie soll das mit EINER Schraube für BEIDES funktionieren???
 
T

Tux

Es gibt zwei Schrauben, die man durch das Loch erreicht. Eine sitzt auf der Montageplatte, die andere links daneben am Scharnier.
 
N

Nudge

Es gibt zwei Schrauben, die man durch das Loch erreicht. Eine sitzt auf der Montageplatte, die andere links daneben am Scharnier.
Ah, darauf muß man erst mal kommen, wenn man nur die Anleitung zur Hand hat. Dann gibt es also auch beim 153°-Scharnier insgesamt drei Schrauben: erste Schraube links auf dem Scharnier, die zweite Schraube durch das Loch auf der Montageplatte, die dritte Schraube durch das Loch auf dem Scharnier.

Besten Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben