Hydraulischer Abgleich und Einweisung in Heizung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hydraulischer Abgleich und Einweisung in Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Nächsten Winter: alle Thermostate dauerhaft auf max/ausbauen.
Die meisten Stellmotoren verbrauchen bei "offen" Strom und sind bei "geschlossen" stromlos. Sind solche Stellmotoren verbaut, ist es sinnvoller die Stellmotoren von den Ventilen abzunehmen und die ERR auf Null/Stern zu stellen. Damit sind die Stellmotoren geschlossen und damit stromlos.

Sind Stellmotoren verbaut die in offenen Zustand stromlos sind, dann geht auch die Einstellung auf max.
 
B

boxandroof

Damit geht Dir aber Deine Spreizung voll in die Knie, und eine Spreizung zwischen 4-5k wären optimal.
Nein. Seine Panasonic regelt den Durchfluss selber abhängig von der vorgegebenen Spreizung, braucht bei wenig Widerstand aber weniger Pumpenstrom. Hoher Durchfluss ist für die Abtauung wichtig.

Jedenfalls ist das beim 5kW Modell so. Seine 9kW Pumpe hat nach meinem Wissen die selbe Software.

Es ging mir darum, dass er beim Abgleich nicht alle Kreise runterdrosseln, sondern das Gegenteil macht.

Die optimale Spreizung hängt vom Kältemittel ab, 2K sind hier auch kein Problem und werden in der Übergangszeit auch vorkommen. Der TE hat leider die 9kW Wärmepumpe eingebaut. Ohne es geprüft zu haben gehe ich davon aus, dass diese nicht so extrem auf geringe Leistung runtermodulieren kann wie das kleine 5kW Modell, das hier wahrscheinlich gereicht hätte.
 
B

boxandroof

Die meisten Stellmotoren verbrauchen bei "offen" Strom und sind bei "geschlossen" stromlos. Sind solche Stellmotoren verbaut, ist es sinnvoller die Stellmotoren von den Ventilen abzunehmen und die ERR auf Null/Stern zu stellen. Damit sind die Stellmotoren geschlossen und damit stromlos.

Sind Stellmotoren verbaut die in offenen Zustand stromlos sind, dann geht auch die Einstellung auf max.
Stimmt. Deshalb besser ausbauen. Mir ging es hier nur um die Hydraulik. Mit aktiver ERR wird der Abgleich unmöglich, Vorlauftemperatur muss ggf. hoch und der Durchfluss wird geringer (Pumpenstrom, ggf. Fehler bei Abtauung).
 
A

anat79

Danke für eure Antworten und die vielen Anregungen. Unsere Stellmotoren sind „geschlossen“ stromlos, also nächsten Winter hoffentlich die Variante „raus damit“ wie von Musketier beschrieben.
Ja, wir haben (leider) das 9kw Gerät in der H-Version.
Pufferspeicher haben wir glücklicherweise nicht.
Vielleicht gibt es was berichtenswertes, wenn der Heizungsfachmann Ende der Woche da war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben