Holzständerbau -Schimmelanfällig??

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzständerbau -Schimmelanfällig??
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

Moin,
also grundsätzlich sollte man sich die Sache wirklich mal von einem Fachmann vor Ort durchrechnen lassen......

Eine Dampfsperrfolie nachträglich einzubauen ist auch nicht gerade kostengünstig. Die Verkleidung und Installationsebene müsste dann ja wieder demontiert werden. Außerdem gibt es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Rein rechnerisch würde es mit einer Dmpfsperre wohl gehen, aber wer überwacht die Arbeiten und passt auf, dass die Folie auch richtig eingebaut wird. Die Lösung halte ich für gefährlich.

Die Aussteifung der Wand übernimmt sehr wahrscheinlich die innere OSB-Platte. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die äußere OSB-Platte keine statische Funktion hat. Der Wandaufbau ist falsch und ich denke, der Statiker wird das so nicht gerechnet haben.

Kosten für eine Holzfaserplatte : 15.- bis 20.- EUR würde ich mal so ansetzen (wenn Du sie selbst anbaust), weiß es aber nicht hundertprozentig. Dein Zimmermann wird Dir sicherlich genaueres sagen können.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben