Holzschuppen, wie Frostfrei kriegen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzschuppen, wie Frostfrei kriegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Wie ist denn ein Wohnmobil isoliert? Oder bezog sich das auf die Innenausstattung?
Ein Wohnmobil ist relativ gut isoliert und damit bei laufender Heizung auch winterfest und gemütlich. Ohne Heizung ist der Frost drin.
Der Schuppen ist nicht winterfest/frostfrei an sich.
Er müsste beheizt werden und je besser er isoliert ist desto geringer sind die Heizkosten
 
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich sollte ein Frostwächter reichen. Ich habe in meinem Gartenhaus auch einen laufen, weil da schon die Küche und jede Menge Umzugskartons drin sind. Das hat auch in der sehr kalten Zeit gereicht, um das Gartenhaus in Plusgraden zu halten, obwohl der Frostwächter eigentlich zu klein dimensioniert ist. 500W Frostwächter, Haus ist 3,5x4m mit Satteldach aus 45 mm Blockbohlen.

Ich finde es aber etwas daneben ein effizientes Haus zu bauen und dann den Schuppen dauerhaft mit Strom zu beheizen. Für Farbe, etc. würde ich deshalb einen isolierten Schrank mit Frostwächter nehmen. Werkzeug ohne Akku tut Kälte normalerweise nichts, Akkus in den Isolierschrank. Bier kann die üblichen 3-5 Minusgrade ab, bei großen Kältewellen würde ich das halt rechtzeitig in Sicherheit bringen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben