Hohlräume und Sprünge bei neuem Plattenbelag

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

smeralda

Guest
Erst mal ein hallo in die Runde,

Nun ist endlich unser Bad fertig mit Platten belegt und sieht absolut genial aus! Wir haben uns für Platten im Format 600x600mm und mit nur sehr schmalen Fugen entschieden.
Wir haben einen qualitativ hochwertigen Schnell-Estrich darunter und eine günstige Fußbodenerwärmung darunter – die jedoch nicht als Heizung in dem Sinne gedacht ist

So, nun beschäftigt uns aber folgendes Problem:

Schon nach der zweiten Putzstaffel mussten wir leider feststellen, dass
1. eine der Platten einen Sprung hat! - Jedoch kaum sichtbar, eigentlich fast nur
fühlbar. Aber wir wissen jetzt halt, dass dieser Mangel da ist. Die Länge des Sprungs ist rund 15cm. 2. Ist eine Fuge gerissen. Ich habe durch Klopfen auf die Platte auch bemerkt, dass diese „hohl“ klingt.

Was denkt Ihr, würdet Ihr das sofort bemängeln, also der Firma mitteilen und ausbessern lassen?
Ich weiss nicht ob es da schlimm ist, wenn Feuchtigkeit eindringt. Was ich aber befürchte ist, dass die Platte brechen könnte, wenns darunter hohl ist!

Ich Danke für Eure Tipps!
Gruss Smeralda
 
M

medic

Guest
Hallo Smeralda.

- Wir haben ebenfalls Platten mit Heizmatten darunter in unserem Bad - Das Problem das du hast kennen wir bestens :)

Es kann für Hohlräume verschiedene Gründe geben:
1. Könnte der Schnellestrich nicht ausreichend ausgetrocknet gewesen sein! Das könnte dann aber noch bedeuten, dass sich da in den nächsten Tagen noch mehr Platten lösen könnten!
Die Restfeuchtigkeit eines Unterlagsboden auf den Platten verlegt werden sollte meines wissens nicht über 0,3% (SIA Schweizer Norm) oder nicht über 0.5% (DIN Deutsche Norm) sein. Die Restfeuchtigkeit hätte mit dem sogenannten CM-Messgerät gemessen werden müssen! Wurde denn eine Messung durchgeführt? Denn nicht nur bei Parkett, sondern auch bei Plattenbelägen ist Restfeuchtigkeit ein Problem – Bei Platten eben genau darum, weil die Feuchtigkeit nach dem Verlegen eben nicht mehr aus dem Unterlagsboden raus kann und es dann deshalb zu ablösungen/hohlstellen kommen kann!

2. Wie wurde die Heizmatte der "Fußbodenerwärmung" eingespachtelt ? hoffentlich nicht mit Plattenkleber oder?

Grüsse Medic
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben