hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Steffi33

Mein erster Haus-Kredit in 2000 war auch ein günstiges variables Darlehen. Es wurde eine Laufzeit (5 Jahre) und eine gut erträgliche Zinsobergrenze vereinbart. Das gab mir Sicherheit, dass nichts aus dem Ruder laufen konnte. Neben dem sehr günstigen Zinssatz gefiel mir, dass ich jederzeit hätte ohne Kosten kündigen können. Ich hoffte auf sinkende Zinsen.. eine Tendenz war da .. Und so kam es auch.. nach 3 Jahren switchte ich um und sicherte mir einen niedrigen Zinssatz in einem „normalen“ Darlehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Es nannte sich damals definitiv „variabel“.. Das war der Zins ja auch.. er wurde halbjährlich angepasst. Ich möchte meinen, der Euribor war auch damals schon die Referenz für die Anpassung. Das zu prüfen war unmöglich.. Das Internet bot solche Infos noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gregor_K

Es nannte sich damals aber definitiv „variabel“.. Das war der Zins ja auch.. er wurde halbjährlich angepasst.
Ein CAP Darlehen hat auch einen variablen Zinssatz der nach oben und / oder unten gedeckelt werden kann. Ich gehe wie du damals von fallenden Zinsen aus in den nächsten 3 Jahren aber natürlich habe ich keine Glaskugel.
 
kati1337

kati1337

Macht dich diese Passage nicht stutzig?
hohe-zinsen-bei-zinsbindung-alternative-flex-darlehen-597638-1.png


Ich nehme an die meinen eine Marge von 2,75% auf den Euribor? Kommt mir wenig Marge vor. Aber bei 0,5 + 2,75 kommt man ja sonst nicht auf euren effektiven Jahreszins. Warum steht dann bei Sollzinsbindung 5 Jahre ?

Die Chance bei diesem Glücksspiel zu gewinnen es natürlich deutlich besser als beim Lotto. Aber dafür meine komplette, private Solvenz, das wäre mir ein zu hoher Einsatz.
 
S

SaniererNRW123

Antwort vom Finanzierer, der tagtäglich mit variablen Darlehen auf Euribor-Basis zu tun hat:
1. variabel heißt, alle drei Monate neuer Zins (quasi Zinsfestschreibung 3-monatlich)
2. Basis 3-M-Euribor (aktuell um 1,15 - Chart kennst Du ja)
3. darauf dann der Preis = Gewinn = Marge für die Bank
==> ist exorbitant hoch in Deinem Beispiel mit 2,75%, etwa das 3-4 fache dessen, was die Bank bei einer Langfristfinanzierung verdient (liegt daran, dass Du jederzeit raus kannst), ich habe gestern einen Realkredit (gewerbliches und nicht wohnwirtschaftliches Objekt) mit 0,93% Marge verkauft
4. DSL Bank hat ein Angebot für eine klassische Langfristfinanzierung mit 5 Jahren
5. Angebot DSL Bank absolut unrealistisch. Die Refinanzierung einer Bank aktuell auf 5 Jahre liegt bei über 3%. Insofern würde die DSL jeden Monat Geld verlieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben