Heizungssteuerung und Thermostate

4,00 Stern(e) 7 Votes
T

Two_Beers

Hallo zusammen, eine Frage: Ist es richtig, dass man alle Thermostate voll aufdrehen soll wenn man die Anlage direkt über die Heizung steuert? Hintergrund: Ich habe eine Vitodens 222-f und bin grundsätzlich mit meiner Einstellung zufrieden. Alle Thermostate sind auf 5, die Heizung arbeitet von 5.30h-17.30h auf 22Grad und dazwischen in der Nachtabsenkung auf 18Grad. Meine Frau is zuhause, Kinder in der Schule und ich den ganzen Tag arbeiten. Nun müssen die 3 Schlafzimmer und das obige Badezimmer eigentlich erst so ab 13Uhr beheizt werden. Kann ich da elektronische Thermostate verbauen, oder ist das kontraproduktiv? Ich meine map gelesen zu haben, dass elektronische Thermostate "gegen" eine zentrale Heizungssteuerung arbeitet. Aber wenn ich die Thermostate nur innerhalb der sowieso eingestellten Heizperiode arbeiten lasse, isses dann nicht egal? Also ich würde nach wie vor von 5.30 bis 17.30h heizen, aber die Thermostate der oberen Etage erst ab 12uhr voll aufdrehen.. und von 5.30h bis 7.30h einmal kurz - sonst bekomm ich Ärger von den 3 Frauen.

Oder macht es energiewirtschaftlich keinen oder kaum Unterschied, wenn ich die obere Etage erst 6std später mitheize?

Ist meine Frage verständlich ausgedrückt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben