Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Zur Tankreinigung würde ich mir 2 bis 3 Angebote einholen (telefonisch) und dabei fragen, wann der beste Zeitpunkt ist, ob der Tank eher voll oder eher leer sein soll und was mit dem Bestands-Öl passiert (wie hoch der Verlust durch die Reinigung ist). (Das Ergebnis dieser Recherche kannst Du gerne hier posten ;-)).

Es hieß, es sei alles in Ordnung.
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Aaaaber: Bei der Wartung alles Tipp top, aber ein paar Tage später ein verschlammter Tank und ein 23 Jahre alter No-Name-Brenner, für den es keine Ersatzteile mehr gebe und den man am besten austausche. Das passt für mich nicht zusammen.

neue Brenner ein System ohne Öl vor wärmer?
Ein Vorwärmer muss eigentlich immer dabei sein. Bei euch war der Vorwärmer kaputt, aber soweit ich Dich verstanden habe, wurde dann der Brenner getauscht. Da der kaputte Vorwärmer durch den Brennertausch nicht besser wird, wird er wohl implizit mit getauscht wurden sein. Also Tausch Vorwärmer (kaputt) gegen neuen Vorwärmer und Brenner (alt, no-name) gegen neuen Brenner (neu, Markengerät). Das sollte ja auf der Rechnung stehen ...

Hintergrund: Das Öl muss erwärmt werden, damit es die richtige Viskosität hat, mit der es zerstäubt werden kann für die Zündung im Brenner (kleine Tropfen, große Oberfläche, gute Verbrennung). Deshalb der Vorwärmer.
 
M

Mizit

Danke für eure Antworten.

Die Frage ist für mich halt auch, ob man einen so verschlammten Tank nicht hätte bei der Wartung bemerken müssen.

Wartung und Notdienst wurden übrigens von 2 verschiedenen Firmen gemacht.

Wartung war Firma hier aus dem Ort, und irgendwie fragt man sich ja schon, ob die nicht eventuell gedacht haben, wir sagen da nix, wenn was kaputt geht, verdienen wir ja auch dran? Kann natürlich gut sein, dass ich denen total Unrecht tu, las sich ja auch hier eher so.

Die Heizung meiner Eltern ist auch Öl, jetzt 26 Jahre alt und die haben noch nie eine Tankreinigung gemacht...

Es gibt hier nur 2 Firmen, die diese Reinigung anbieten, liegt beides um die 400 Euro plus Steuer, gibt sich nix.

Wir haben in letzter Zeit so viel Geld unerwartet ausgeben müssen, tja, willkommen im eigenen Haus, und vor dem Hintergrund frag ich mich eben schon, ob wir jetzt schon wieder 500 Euro für eine Reinigung raushauen sollen, wenn doch jetzt eh diese schwimmende Entnahme drauf gebaut worden ist.

Der Schlamm sind ja unten. Wenn wir jetzt nochmal nachtanken und diese Reinigung nach hinten schieben, wäre der Tank doch wieder voll und da doch ohnehin von oben angesaugt wird, schwimmend, kann es doch eher nicht passierten, dass da schon wieder was kaputt geht??
 
Nordlys

Nordlys

Hast Du den Schlamm gesehen? Gefühlt? Ist das wie Seife? Glibberig? Hat da mal wer Biokeizöl getankt und nun sind da diese Sch...Bakterien im Tank? Dieselpest? Google das mal. Dann unbedingt reinigen. Und Finger weg von dem Zeugs. Nie nie tanken! Sonst haste recht. Bisschen Schlamm ist immer unten. Man muss dann eben den Tank nicht so leer fahren. Karsten
 
wrobel

wrobel

Moin

Das muss man nicht zwangsläufig feststellen.
Drei Jahre nach der letzten Wartung kann der Filter schon mal stark verschmutzt sein.

Wartung und Störung haben nichts miteinander zu tun.

In der schwimmenden Entnahme sehe ich keinen Vorteil.
Sinkt der Flüssigkeitsstand im Tank ist auch die Entnahme irgendwann wieder im Schlamm.
Ein zu weites Absinken sollte daher auch so vermieden werden.
Ich hätte einfach die Entnahmeschläuche gekürzt.

Wenn du jetzt nachtankst stellst Du den Brenner für mehrere Stunden ab.
Es braucht etwas Zeit bis der Schlamm sich wieder am Boden sammelt.


Olli
 
M

Mizit

Was meinst du mit Kürzen der Entnahmeschläuche, was bringt das?

Ich verstehe dich insgesamt so, dass so eine Tankreinigung schon Sinn machen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben