Heizöltank (Kunststofftank) - Füllstand ablesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizöltank (Kunststofftank) - Füllstand ablesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

3

30156030

Klar, die Methode geht natürlich auch. Eleganter wäre natürlich ne Messung, die ich auf nem Display ablesen kann ohne jedes Mal nen Zollstock reingehängt werden muss
 
D

Deliverer

Wir haben nen Zähler an der Heizung selbst installieren lassen. Da ich monatlich meine Verbräuche protokolliere, warnt mich mein Excel mit ner schön roten Zelle, wenn ich nur noch 1000 Liter im Tank habe.
 
markus2703

markus2703

Bei einem normalen Kunststofftank ist der Füllstand klar ersichtlich und mit etwas Mathe auch gut zu ermitteln. Du brauchst diesen auch nicht auf den Liter genau!

Einfach vor der Füllung markieren, dann Heizöl füllen. Differenz ausrechnen, Liter dadurch teilen und du weisst genau wie viel Liter einem cm entsprechen.

Achtung: Heizöltanks sollten nie bis zum Boden geleert werden...Immer etwas vorher schon bestellen!
 
3

30156030

Momentan ist die Heizung auch komplett abgeschaltet, da ich echt nicht sehen kann, wie viel Öl drin ist. Meine Vermutung ist komplett leer.
@ Deliverer: Welchen Zähler habt ihr einbauen lassen?
 
D

Deliverer

Öhm - eine Typenbezeichnung habe ich nicht zur Hand.
Aber es handelt sich um einen mechanischen Zähler, der die absolut verbrauchte Ölmenge in Litern anzeigt. Sowas sollte jeder HZ-Bauer auftreiben können. Sieht aus, wie eine typische Wasseruhr.

Die Sache mit dem "Durchleuchten" der Tanks hätte mir auch getaugt. Aber zum einen ist mein Tank in einem separaten, nur durch eine brusthohe Halbtür zu bekriechenden, Raum, zum anderen ist er aus Metall...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben