Heizöltank (Kunststofftank) - Füllstand ablesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
3

30156030

Hey Leute,
in meinem gekauften Eigenheim läuft die Heizung über Öl. Im Ölkeller stehen dafür 3 × 2000 Liter Kunststofftanks. Leider finde ich keine direkte Anzeige, wie viel Öl noch drin ist. Auf jedem Tank sind jeweils 3 Öffnungen vorhanden und bereits "belegt", so dass ich keinen Tankspion o.ä. anbringen kann. Auf dem letzten Tank ist aber eine Art "Peilstab" vorhanden (Bild 1).

Zumindest sieht das Ding so aus. Von dem aus geht ein Kabel an den Ölanschluss nach draußen, wo eine 2polige Dose vorhanden ist (Bild 2).

Jemand ne Idee ob - und wie - man daran den Füllstand ablesen kann?
heizoeltank-kunststofftank-fuellstand-ablesen-227370-1.jpg

heizoeltank-kunststofftank-fuellstand-ablesen-227370-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Kunststofftanks sind doch leicht durchsichtig, Öl gefärbt, das muss man doch sehen können, wie leer er ist. Karsten
 
G

Gartenfreund

Unsere 1500 Liter Tanks sind etwa 150 cm hoch und somit ist 1 cm gleich etwa 10 Liter und da sie wie schon gesagt wurde leicht durchsichtig sind besonders wenn man eine Lampe daran hält so kann man leicht ermitteln welche menge noch vorhanden ist.
 
3

30156030

Hm, dann sind die Tanks wohl leer, denn ich erkenne da gar nichts.
Hatte mir extra einen Tankspion mit Ultraschall Messung und Display per Funk besorgt, dann aber bemerkt, dass am Tank kein Anschluss vorhanden ist um den anzuschließen. Schade... dann muss ich mir wohl oder übel Striche an den Tank machen, wenn Öl kommt...
 
Y

ypg

Wie ist es, wenn Du mal von oben einen Zollstock (aufgeklappt ) reinhälst und mit dem bis zu dem Boden gehst?
Dann wieder hochziehen und schauen, wo der Pegel steht. So wie beim Auto
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben