Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Ölheizung wäre für mich ein Killkriterium, aber das ist 'ne äußerst persönliche Meinung. Stören würde mich persönlich auch, dass man bei Renovierung/Sanierung Rücksicht auf den Nießbraucher nehmen muss, kann man aber organisieren. Umbau gibt aber immer Dreck und wenn Ihr unten fertig seid, geht's dann oben nach Auszug der alten Dame weiter - dann habt ihr wieder Staub im Haus.

Ansonsten würde ich das Haus auf jeden Fall mit einem SV begehen und danach einen Schlachtplan für Investitionen aufstellen. Der SV kostet Dich ein paar Hundert Euro, aber das wird sich vermutlich schnell rentieren.

3000m² Garten ist auch nicht ohne - kann man viel machen, muss man aber auch Bock darauf haben.

Die Frage nach dem Kredit wird sich klären, wenn der SV da war oder zumindest eine interne Bankbewertung vorliegt. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, weil der (beleihbare) Wert des Hauses steigt, wenn sich der Wert des Nießbrauchs verringert - das ist für die Bank ja keine schlechte Situation. Wenn man also keine illusorischen Werte verwendet, denke ich, dass man eine Bank finden wird und damit auch leben kann.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben