Hauskauf Baujahr 1966 - was beachten?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Baujahr 1966 - was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Lass das Dach auf jeden Fall von einem Sachverständigen anschauen.
Wenn es da seit 15 Jahren rein regnet, kann das schon ein Problem sein.
Heizung hast du alles richtig erkannt. Das Ding darf bleiben, Austausch ist unwirtschaftlich solange sie läuft.
 
LordNibbler

LordNibbler

Bitte auch nicht auf den roten Schutzleiter verlassen. Der kann je nach Ort alles sein, z. B. auch geschaltete Phase. D. h. es kann überall trotz drei Adern plötzlich eine "klassische Nullung" auftreten und ein nachgerüsteter FI wirkungslos sein bzw. dauerauslösen.

Aufpassen auch bei "Drehstromleitungen": wenn zu der Zeit ein Herd oder Durchlauferhitzer angeschlossen war, dann ist Rot eine der drei Phasen. Das ist dann blau, weiß, rot, grau und hat keine Erde. Und generell gilt bei dem Alter: es wurde zwischenzeitlich soviel ergänzt und nicht dokumentiert, dass alles zu hinterfragen ist. Keine Farbe muss der Norm entsprechen, alles durchmessen. Ich hab bei mir geschaltete Phasen auf grün-gelb gefunden

Alle Farben, Bedeutung nicht Norm-gerecht:
hauskauf-baujahr-1966-was-beachten-329667-1.jpg


(inkl. Reihenschaltung zwei Lampen)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11061 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben