Hauskauf - Angst vor zu viel Belastung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Angst vor zu viel Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lovingthegood

Die Aufstellung bekomme ich am Wochenende.

Aber das klingt ja so, als würde ich am Ende auf ca. 1400 - 1500 EUR Kosten kommen, mit ein paar Rücklagen. Das wäre mir zu viel Geld, dann kann ich mir ja bspw. nie ein neues Auto oder ähnliches kaufen und irgendwelche höheren Sonderkosten fürs Haus dürfen auch nicht anfallen :-(
 
N

nordanney

Dem Bekannten gehört das Haus, er verkauft es, weil er noch weitere Immobilien besitzt und die Masse reduzieren will.
... und Dein Bekannter ist ein Wohltäter und hat Geld zu verschenken? Mir machen noch nicht einmal gute Freunde solche Angebote.
..., in dem Haus sind zwei Kaminöfen mit denen man wohl viel heizen kann, so dass nur noch wenig über die Gasheizung laufen muss...
... und wer bezahlt das Kaminholz?
 
f-pNo

f-pNo

Aber das klingt ja so, als würde ich am Ende auf ca. 1400 - 1500 EUR Kosten kommen, mit ein paar Rücklagen. Das wäre mir zu viel Geld, dann kann ich mir ja bspw. nie ein neues Auto oder ähnliches kaufen und irgendwelche höheren Sonderkosten fürs Haus dürfen auch nicht anfallen :-(
Naja - sieh es mal von der Seite. Lieber vorher genau nachgefragt und zur eigenen Sicherheit die Reißleine gezogen, als im Nachhinein zu sehen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Wir mussten uns auch vom Erstentwurf unseres Traumhauses verabschieden, da die Kosten ausuferten.

Zur Aufstellung noch folgendes: Frage mal nach, wie das Haus bewohnt war. Hat Dein Bekannter bisher drin gewohnt - durchgängig oder teilweise auch woanders (z.B. im Winter für 1 - 2 Monate in der Sonne)? Wohnte er durchgängig dort - wie oft hielt er sich tatsächlich dort auf (Dienstreisen, etc.).
Hintergrund hierzu ist natürlich, wie er auf diese niedrigen Nebenkosten kommt (wenn er oft nicht da ist, muss auch nur wenig geheizt werden).
 
L

lovingthegood

Er hat da mit Frau und einem Kind 6 Jahre lang gewohnt, dauerhaft.

Dass ich das Kaminholz zahlen muss, ist schon klar, aber das kann ich sehr günstig durch den Forstbetrieb meines Bruders beziehen.

Vielleicht ist auch Vermieten eine Alternative....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben