Haushelferlein - Wer kennt sich mit Robotern aus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haushelferlein - Wer kennt sich mit Robotern aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Also wir haben auch seit mehreren Jahren einen von Xiaomi und sind sehr zufrieden. Damals war es recht kompliziert die App auf Englisch zum Laufen zu bekommen, vielleicht geht das inzwischen besser.
Einen richtigen Staubsauger ersetzt er nicht, aber wir lassen in zwischendurch oft saugen oder halt zusätzlich nach dem normalen Staubsaugen. Man wundert sich, was der noch alles an Staub und Dreck findet.
Wir lassen ihn nicht unbeaufsichtigt saugen (z.B. täglich zu festen Zeiten), nachdem er einmal das Erbrochene von unserer Katze einsaugen wollte... Ich habe es zwar noch rechtzeitig gesehen, aber das Reinigen war nicht schön....
 
RFR

RFR

Wir haben ein älteres Neato Modell. Das ist seit knapp 6 Jahre täglich im Einsatz. Werden jetzt aber auf nen neuen Neato (ohne Wischfunktion) upgraden, da die neuen Modelle per App "NoGo-Areas" zugewiesen bekommen. Dann müssen wir das Spiel-Tipi unserer kurzen nicht immer wegräumen.

Bei uns im Haushalt wütet eine dreijährige und wir haben Freischwinger. Beides kein Problem. Die Kleine weiß, wie man aufräumt und der Robo kommt mit den Stühlen parat.
 
R

rbommes

Hallo,

es kommt auch auf dein Budget an. Möchtest du einen mit Lasernavigation, oder reicht die alte Technologie? Ist dir Wischen wichtig usw.
Es gibt auf YouTube diverse Testberichte von Saugrobotern. Diese kommen aktuell beim Roborock S5 Max als Sieger raus. Gerne kritisch hinterfragen.
Die Stiftung Warenstest hat auch getestet.

Wir haben für das EG einen Saug/Wisch-Roboter von Viomi. Da wir überall Fliesen haben, war uns eine brauchbare Wischfunktion wichtig. Diese erfüllt er auch. Es ist natürlich nur ein beihalten, aber ich war vom Ergebnis positiv überrascht.

Unsere beiden Kinder (3 Jahre) & Katzen kommen mit "Mopi" gut klar, solange er nicht läuft Dann wird er ihnen zu suspekt und haben lieder etwas Sicherheitsabstand.
Wenn den Kindern was umfällt, heißt es immer: Mopi muss wieder fahren

VG
 
Z

Zaba12

Mein Frau wollte einen iRobot fürs EG, da offene 61qm. Meint das war die besagte Anschaffung aus ihrer Sicht bis jetzt. Läuft täglich und hält wine Grundordnung. Im OG macht es keinen Sinn weil die Kinder immer irgendwas auf dem Boden liegen lassen.
 
Pinky0301

Pinky0301

ist so ein Staubroboter geeignet wenn kleine Kinder im Raum spielen?
Da wir noch keine Kinder haben, kann ich dazu nichts sagen. Den Katzen ist bisher nichts passiert. Ich lasse ihn aber sowieso laufen, wenn wir nicht zuhause sind, da er natürlich etwas Lärm macht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas passiert. Zum einen registriert er, wenn er wo gegen fährt. Zum anderen sind ja unten drunter keine gefährlichen Dinge wie z. B. beim Mähroboter.
 
face26

face26

Wir haben seit 7 Jahren den Vorwerk. Wir finden das Ding super. Allerdings ist für mich klar, dass der nicht den "normalen" Staubsauger ersetzt.
Viel hängt auch von den Gegebenheiten ab. Je weniger rumsteht, desto besser.
Im Einsatz mit Kindern gibt es Vor- und Nachteile.

Gleichzeitig in einem Raum geht gar nicht. Schon wegen Spielzeug auf dem Boden und je nach Alter wird der ständig Ein- oder ausgeschaltet, gejagt oder versucht darauf zu reiten

Man muss bevor er läuft den Boden nach Spielzeugkleinteilen absuchen, alternativ sind sie halt weg oder je nach Größe blockiert der Roboter.

Großer Vorteil für uns, man kann jeden Abend das Ding kurz rennen lassen ohne großen Zusatzaufwand während man mit den Kids im Bad ist oder so. Da ist das Abendessenbrösel -Schlachtfeld auf dem Boden schnell beseitigt.

Und wenn so kleine tasmanische Teufel daheim hast wirbeln die natürlich auch deutlich mehr Staub auf. Da hast unter der Treppe innerhalb eines Tages schon die ersten Wollmausembrios.

Fazit: Gerade mit Kindern nicht mehr ohne, ersetzt aber nicht den normalen Staubsauger.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben