Hausbau Kostenübersicht, 2024, Erfahrungen und Zusammenfassung

4,90 Stern(e) 10 Votes
N

nuku'alofa

Hi

Denke an alle für eure Rückmeldungen

Klar gibt's paar Sachen, die wir anders gemacht hätten. Die merkt man eher nach dem Umzug bzw während der Bauphasen
Wir haben den Bauvertrag genau in der Baukrise unterschrieben, da hatten die Firmen kaum Aufträge, jedoch haben wir wenig mit dem Bauunternehmen verhandelt und den vorgeschlagenen Preis - 15k akzeptiert. Es ging dann mit den Bauphasen schnell los und so war uns klar, die Aufträge sind mau und wir hätten noch paar Sachen mit im Preis verhandeln können
Ich hätte zB Raffstores auch im OG anbauen lassen und diese im Grundpreis verhandelt, bei den großen Fenster und neugieriger Nachbarschaft ( wir wohnen doch im Dorf) lohnt sich ein Sichtschutz - alternative Gardinen mag ich nicht besonders.
Große Fenster mit zT festen Elementen ( 2x2m im Treppenbereich) sehen zwar schön aus, sind aber schwer zu pflegen.
Auch einen Holzcarpot hätte ich mit der Firma direkt im Bauvertrag verhandeln, wir hätten bestimmt einen guten Preis oder Nachlass gekriegt.

Insgesamt war die Firma seriös und auch kleine Mängel, die wir nach der Hausübergabe gemwrkt haben, wurden sofort beseitigt

Grüße

M

MachsSelbst

Sieh es positiv, die Firma konnte bisschen Geld verdienen, die Mitarbeiter halten.
Du weißt ja auch nicht, was passiert wäre, hättest du den Preis gedrückt und damit den Chef der Firma gezwungen irgendwo zu sparen. Dann hätte er womöglich am Material gespart oder angefangen zu pfuschen.

Und mal ehrlich. 500.000 EUR für ein Haus mit allem Pipapo. Da tun einem 20.000 nun wirklich nicht weh oder? 5% Trinkgeld sind schon ok, Leben und Leben lassen...

F

fyaylmf

Also ich habe mal falls es jemanden Interessier unsere Hausbaukosten (867T€) angehängt. Haben letztes Jahr gebaut. Ich finde es zu teuer. Manches viel zu teuer manches nur teuer. Aber wir haben unterm Strich recht viel qm gebaut. Das war dem Grundstück geschuldet. Könnte man auf der grünen Wiese bestimmt kleiner und effizienter bauen, aber dann kommen evtl. mehr Außenanlagen dazu. Das ist bei uns wenig, da wir quasi auf einem "öffentlichen Platz" gebaut haben. Finde auch unsere Ingenieurskosten zu hoch (Architekt, Statiker etc.). Dachstuhl war auch teuer. Architekt sagte mir immer, dass viel unvorhergesehenes dazu kam, um an das bestehende Haus anbauen zu können. Allerdings kamen auch ca. 10T€ für die Unterfangung des Nachbargebäudes dazu.

So ist unsere Grundausstattung:

Dezentrale Lüftung BlueMartin
Kein KNX
1x Haustüre mit El. Schloss
1x Nebeneingangstüre
1x El. Garagentor
3x Fenster 1,6x2,15m
1x Fenster 1,75x1,1m
1x Fenster 2,5x1,1m
1x Hebeschiebetüre 5,0x2,2m
1x Fenster Gaube 4,2x2,4m
Bodentiefe Fenster mit Glasbrüstung
2x el. Dachfenster m. el. Rollo
Alle Fenster Aluminium/Kunststoff
Alle Fenster Raffstores
Kein Keller, Fenster nur an 2 Seiten
Kaum Außenanlagen
Alle Böden Parkett Fischgrät oder 60x60 Fliesen
Innen kein Glattputz
3x Treppen (2x Holz, 1x Beton)
Grundfläche Haus 7,8x14,1m
Dachterrasse über gesamte Hausbreite ca. 2m tief
Innenliegende Garage
Ziegelbauweise

Anhänge

N

nordanney

Sind reine Baukosten von 3.300€/qm (habe mal die Garage im Haus mitgerechnet).

Das ist nicht zu teuer, insbesondere wenn ich Ausstattung und Deine Schilderung lese.

G

Gerddieter

Nein ist denke ich nicht zu teuer - nur halt kein Schnapper.
Falls es tröstet - es geht glaube ich jedem von uns so, dass es Posten gab wo man im Nachgang denkt das war viel zu teuer, das hätte ich besser verhandeln können - willst nicht wissen was meine Photovoltaik gekostet hat, aber der Preis war in der Photovoltaik Boomzeit 2022 vereinbart worden und im Preissinkflug geliefert....
Lg

Zuletzt aktualisiert 24.07.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 864 Themen mit insgesamt 29255 Beiträgen