Hausbau in eheähnlicher Gemeinschaft - Wie Partner absichern?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau in eheähnlicher Gemeinschaft - Wie Partner absichern?
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Die Kosten kann man durch eine Heirat am geringsten halten ;-)
Klar gibt es immer Gründe nicht zu heiraten, teilweise aber auch rationelle (finanzielle) es doch zu tun. Ihr solltet zumindest mal darüber nachdenken, denn es ist bürokratisch deutlich einfacher und günstiger zu handeln.
 
K

Komposthaufen

Die Kosten kann man durch eine Heirat am geringsten halten ;-)
Klar gibt es immer Gründe nicht zu heiraten, teilweise aber auch rationelle (finanzielle) es doch zu tun. Ihr solltet zumindest mal darüber nachdenken, denn es ist bürokratisch deutlich einfacher und günstiger zu handeln.
Wir haben schon darüber gesprochen. Mir wurde aber bedeutet, dass ich "die Frage" keineswegs mit solchen Argumenten begründen sollte ;)

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren heiraten werden. Derzeit ist aber mit Hausbau und anstehendem ersten Kind zu viel auf einmal los, um "daneben" auch noch zu heiraten.

Vielleicht ist dann folgendes eine Variante für uns, um Kosten gering zu halten?:
"Wenn das Paar eine spätere Eheschließung plant, und ein Partner erwirbt oder baut vorher eine Immobilie, kann er dem anderen Partner auch unter der Voraussetzung der Eheschließung ein Miteigentum im Grundbuch eintragen lassen. Durch diese Regelungen können die Partner Steuern und – sollte es doch nicht zu einer standesamtlich legitimierten Ehe kommen – auch die Kosten für eine Rückübertragung sparen. In der Vereinbarung sollte gleichzeitig geregelt werden, welche Eigentumsverhältnisse nach einer späteren Eheschließung und im Erbfall gelten sollen." [Quelle: Internetratgeber]

Viele Grüße.
 
T

toxicmolotof

Eine Risikolebensversicherung kann man bei unverheirateten über Kreuz abschließen, dann besteht das Problem mit den Steuern nicht.
Das ist aber nur Teil der Lösung.

Eine eingetragene Partnerschaft ist Heirat für gleichgeschlechtliche Paare. Hier wird gerade einiges durcheinander geworfen was absolut nichts miteinander zu tun hat!
 
8

86bibo

Evtl. seid ihr die Sache in der falschen Reihenfolge angegangen ;)
Deine bessere Hälfte hat schon recht und sie will wahrscheinlich auch eine schöne Hochzeit mit Kirche, etc., was man nicht mal eben so dazwischen wirft, ABER: Feiern kann man auch noch später, wenn unbedingt gefordert und man muss einfach nüchtern sagen, dass ihr euch durch Haus und Kind eh viel stärker aneinander bindet, als es eine Heirat (rechtlich) jemals tun könnte. Wenn nicht einer von euch massive Schulden oder irgendwelchen Witwer/Witwenrenten, bzw. Unterhalt aus vorhergegangenen Beziehungen besitzt, wieso dann nicht heiraten? Heiraten ist verhältnismäßig günstig und sichert euch beide am Besten ab. Alles andere ist nur deutlich aufwändiger und teurer (sowohl jetzt, als auch im hoffentlich nicht eintretenden Todesfall).

Tut mir Leid, dass ich da so unromantisch bin, aber ihr scheint so etwas ja eh in Betracht zu ziehen. Dann sollte das auch eure Option 1 sein. Erst wenn das nicht umsetzbar ist, würde ich mich mit Partnerschaftsverträgen, Testamenten, Erbschaftssteuern, etc. beschäftigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben