Hausbau für Nerds - Erfahrungen gesucht!

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau für Nerds - Erfahrungen gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Mein Vater hat das vor gut 40 Jahre genauso gemacht - teilweise mit Unterstützung, da wo es nötig war, aber im Prinzip hat er das Haus selber hoch gezogen, Schlitze geschlagen etc.
Und eigentlich war das auch immer meine Vorstellung von "ich baue ein Haus".

Aber wenn ich mich erinnere, daß damals halt ein paar Schlitze geschlagen wurden und über Lüftungsanlage, Entkalkung, Wärmespeicher, Photovoltaik und Solar nicht mal nachgedacht wurdem, dann sind da halt auch Welten dazwischen.

Wir wußten, wir wollten uns möglichst autark versorgen - und dann kam da Technik in einem Ausmaß auf uns zu, mit dem wir nicht mehr so klar kamen.
Darüber hinaus, wie schon mehrfach erwähnt, sind wir beide stark eingespannt durch den Beruf. Ich hatte im April 4 Wochen frei - da hab ich schon was gemacht, nämlich die Decke im EG und die Bretter für die Decke im OG bepinselt. Jetzt arbeite ich wieder und bin froh, wenn ich es schaffe, alles drumherum in time zu erledigen.

Klar, man kann auch rudimentär bauen, also überall das einfachste so daß man mit einigermaßen normaler Intelligenz und Eifer sich alles entsprechend anliest und ausführt. Ich glaube aber immer noch, ein sehr ausgefeiltes Energiekonzept z.B. oder auch ein durchdachtes BUS-System läßt man doch besser vom Fachmann machen.

Unser GU hat einen Kunden, der ist glaub ich Informatiker, also Technik- und elektrikaffin, der hat sich ein sehr ausgefeiltes BUS-System konfiguriert und auch selber eingebaut - wobei: ich weiß nicht, ob er mittlerweile fertig ist. Wir haben ihn mal besucht, weil wir eben auch mal mit einem BUS-System geliebäugelt hatten, da war er mit den Nerven ziemlich runter, die ganze Familie hat mit geholfen und er schon im Verzug, weil es erst wieder weiter gehen konnte, wenn jetzt die Strippen alle gezogen waren. Vier Wochen später hat unser GU immer noch auf sein "go"gewartet um dort weiter zu machen. Keine Ahnung, wann dieses BUS fertig war und wann es da dann wieder weiter ging.
Das war genau das, was wir nicht wollten.

Wenn Zeit keine Rolle spielt und Zeitverzug auch nicht zwingend Geld kostet, kann man natürlich viel mehr machen. Aber wer hat solche luxuriösen Zustände? Das dürfte nicht die Regel sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben