Hausbau für Nerds - Erfahrungen gesucht!

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau für Nerds - Erfahrungen gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Wir haben uns bewußt gegen das Einbringen von EL entschieden, weil wir beide beruflich stark eingespannt sind und wir uns bewußt waren (und das sollte man sich unbedingt), daß Arbeiten in EL weit aus mehr Zeit verbraten als wenn das ein versierter Handwerker macht.

Trotzdem sind wir manchmal am Limit, denn es sind trotzdem noch zig Entscheidungen zu treffen und mit Handwerkern zu besprechen (allein schon, wenn man nicht eine Standardbadeinrichtung haben will). Wir hätten gerne mit gearbeitet, ein paar Dinge haben wir auch gemacht (Holz für die Decke gestrichen, beim Auslegen von Dämmung geholfen und vor allem: für ausreichend Nachschub an Getränken und Süssigkeiten gesorgt).
Nachdem der Plan fertig war, dachten wir eigentlich, daß es durch ist - aber weit gefehlt! Ich denke mit Schaudern an die Sessions mit unserem Elektriker, wo wir festlegen mußten, wo welcher Schalter für welche Beleuchtung hin soll und welche Lampen zusammen oder eben nicht zusammen geschaltet werden etc. Man macht sich keine Vorstellung, wie viel Zeit allein DAS kostet. Es gibt immer wieder zig Kleinigkeiten die laufend irgendwie diskutiert und entschieden werden müssen. Und wir haben an einen GU vergeben. Nicht so ein klassischer GU, der mich durch eine Bemusterungsausstellung jagt, sondern einer, der mit lokalen oder eigenen Handwerkern arbeitet und mit denen entscheiden wir dann, wie wir es gerne möchten. Also sind wir unterwegs zum Türenstudio, mit dem er zusammen arbeitet, um die Türen auszuwählen. Wir schauen uns Fliesen an und sprechen das mit dem Fliesenleger ab etc. Wir haben ziemlich viel für schöne Beleuchtung investiert und das allein hat einen Planungsaufwand, den wir vorher überhaupt nicht auf der Platte hatten etc.

Mit diesem GU haben wir maximale Flexibilität und doch schlussendlich einen, der uns Gewährleistung gibt. Aber eines haben wir gelernt: maximale Flexibilität bedeutet halt auch Max. Zeitaufwand für Entscheidungen. Sollte man nicht unterschätzen!

Für uns ist es so ideal - wir sind immer mit dabei bei Entscheidungen, auf unsere Bedürfnisse wird immer eingegangen - aber darüber hinaus noch EL? Würden wir nicht schaffen. Ich bin froh, daß da jemand drüber guckt, seinen Kopf hinhält, wenn was nicht klappt und den ich im Falle eines Falles in Regress nehmen kann (was hoffentlich nicht passiert). Alleine die Bauleitung? Würde ich mir nicht zutrauen - die Leute haben nicht umsonst studiert oder eine entsprechende Ausbildung gemacht. Es ist schon vermessen zu meinen, nur weil man ein geschickter DIY-Handwerker ist kann man das auch.

Überlege Dir das gut - schätze die Zeit, die du einbringen kannst, realistisch ein. Wenn ein geübter Handwerker für die Arbeit eine Stundenzahl x veranschlagt, dann nimm an, daß du das doppelte oder dreifache an Zeit benötigst (und keine Gewährleistung erhälst).

Ich bin auch Perfektionistin (frage meinen Mann, der wird augenrollend bestätigen) GENAU deswegen habe ich mir da jemanden gesucht, der das auch kann. Ich hätte dilettantiert - obwohl ich alles immer sehr akribisch angehe, mir fehlt für die meisten Gewerke Übung und für alle die Ausbildung (naja, gestrichen haben wir alle schon mal - ein Maler ist trotzdem schneller als ich). Ich will ein perfektes Haus und deswegen lasse ich das die Leute machen, die das können. Ich kontrolliere nur immer wieder, ob sie das so ausführen, wie ich das will (Unser Installateur zu mir: ihr seid anders - ansonsten bringen wir ja die Leute zum Verzweifeln, aber ihr schafft uns! - das war nach einer ellenlangen Odyssee bzgl. Badausstattung *g*). Da bin ich dahinter und auch penetrant dahinter damit unsere Vorstellungen so wie wir das wollen auch umgesetzt werden. Aber ich bin sehr froh, daß ich die Umsetzung selber Profis überlassen kann.
 
H

haydee

@Climbee
So ähnlich war es bei uns auch. Nichts da 2 Tage durch die Ausstellung und fertig. Vieles wurde direkt mit dem Handwerker festgelegt. Kleine GU's können so flexibel Arbeiten, dass es die Vorteile von GU und Einzelvergabe (ich will nicht nur aus 5 Fliesen wählen) vereinen.

Eigenleistung nicht unterschätzen. Der "Mist" Außenrum kostet auch Zeit und muß nebenbei abgeleistet werden.

Bei uns im Ort sind 2 Häuser. Einzelvergabe + Eigenleistung. Die haben im Frühjahr 17 das bauen angefangen und der eine hofft dieses Jahr noch einzuziehen, der nächste denkt nächstes Jahr. Da hat sich einfach mal 5 Monate nichts getan, da der Fensterbauer nicht kommt und so weiter. Wir warten ja auch seit über einem Jahr auf das Dach auf dem alten Keller. Man wird zum Stalker das überhaupt was geht.
 
Y

ypg

eines haben wir gelernt: maximale Flexibilität bedeutet halt auch Max. Zeitaufwand für Entscheidungen. Sollte man nicht unterschätzen!
Ich bin auch Perfektionistin (frage meinen Mann, der wird augenrollend bestätigen) GENAU deswegen habe ich mir da jemanden gesucht, der das auch kann.

Oh ja! Meine Worte!!
Für mich bedeutet Individualität, aus dem Vollen zu schöpfen. Insofern sind wir ganz Norddeutschland i.S. Fliesen und Küchen abgefahren und haben geschaut, notiert, verglichen, um später dann die engere Auswahl nochmals zu besuchen um Optimum für den optimalen Preis zu bekommen.
Dass man auch irgendwann mürbe wurde unter dem Motto "ich kann nicht mehr, mir ist jetzt alles egal" zeigt, dass schon allein das Abfahren und Aussuchen irgendwann zeittötend und nervend war.
Wir haben zB oben die Rigipsplatten selbst gestrichen. Hie und da war bei Gegenlicht dann doch die ein oder andere Spachtelmacke zu entdecken, also gingen erst mal drei volle Tage darauf, diese glatt zu bekommen. Perfektionismus macht nicht glücklich, wenn man dafür selbst sorgen muss ops:
 
E

Egon12

hast du Kinder? Willst du bis dahin Kinder? Vergiss die Eigenleistung.....ich bekomme nicht einmal ein Gartenhaus in halbwegs normaler Zeit aufgebaut, weil das Kind überall "helfen" will.
 
P

pffreestyler

Du fragst an der falschen Stelle. Stelle diese Frage deinen Freunden und deiner Familie.

Mit den Aussagen hier hätte ich auch nicht bauen dürfen bzw. komplett ohne Eigenleistung. Letztlich wurde es mehr Eigenleistung als geplant.

Realität bei uns: Wenn Arbeit anstand, haben Freunde & Familie eigene Dinge zurück gestellt, um helfen zu können.

Die Frage der Zuverlässigkeit ist wichtig und die können wir dir hier nicht beantworten.

Immens wichtig ist dann auch die Wahl der Fachfirmem. Uns hat es auch extrem geholfen, dass wir die Firmen gekannt bzw. schnell kennen gelernt haben. Ich habe mindestens die Handynummer der Chefs aller Gewerke, teilweise auch die der Mitarbeiter, die dem Bau zugeordnet sind. Hat uns mehrmals zu sehr kurzfristigen Lösungen bei Problemen verholfen. Wir konnten uns sogar für die Eigenleistung immer die benötigten Maschinen kostenlos ausleihen.

Der angesprochene Zeitfaktor ist jedoch wirklich nicht zu unterschätzen. Man braucht länger als der Profi und muss arbeitstechnisch manchmal flexibel sein, um Fristen einhalten zu können, damit andere Gewerke nicht verzögert werden. Hätte ich nicht so tolle Arbeitskollegen, die sehr kurzfristig die Vertretung übernehmen können, wäre nicht alles so glatt gelaufen, wie es bisher ist.
 
B

Bava

Bei mir hat die Architektin nur den Plan gezeichnet. Handwerkerfirmen habe ich alle selbst ausgesucht und beauftragt. Mein Vater, Maurer in Rente, hat täglich auf dem Bau geholfen bzw. EL erbracht, hin und wieder war auch mein Onkel (Maler in Rente) da. Ich habe ausschließlich Handwerker aus der Region beauftragt und bin so wirklich gut gefahren. Bei manchen Gewerken habe ich mir selbst verschiedene Angebote eingeholt, bei anderen habe ich die Firma genommen, mit der mein Vater schon gute Erfahrungen gemacht hat bzw. Handwerker, die man auf dem Land halt persönlich kennt. Mich hat nicht einer im Stich gelassen. Mein Grund dafür war wirklich das Sparen und einfach die Hoffnung, dass ich mit Einzelvergabe an regionale Handwerker, die man persönlich kennt, weniger Gefahr laufe Opfer von Baupfusch zu werden. Beides ging auf. Im März 2017 habe ich mit der Bodenplatte begonnen, im Januar 2018 bin ich eingezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben