Hausbau finanzierbar Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

backbone23

Die Frage ist halt ob Ihr durch abwarten eben nicht doch Zeit verschenkt. Das ist der Fall, wenn sich in dieser Zeit eure Einkommensituation nicht großartig ändern wird (ich gehe mal von den oben genannten drei Jahren aus). Dann habt Ihr in drei Jahren die gleiche Situation.

Letzten Endes hängt die Machbarkeit aber von den (geplanten) Kindern ab.
 
D

derLeipziger

ich wohne zufällig in L. Also in meiner Gegend zahlt man keine 800€ für ne 80m² Wohnung.
Ich zahle 390m² warm für ne 65m² 2 Zimmer-Bude.
 
f-pNo

f-pNo

@TorbenHendrik @derLeipziger
als ehemaliger LEler kann ich Euch beiden Recht geben

Es hängt in Leipzig vieles von der Wohngegend und dem Standard ab. Gerade in den letzten Jahren, in denen ich nur noch zu Besuch in der Heimat war, hat sich bzgl. der Preise einiges geändert.

Dort wo ich früher wohnte, hat man jetzt in der Nachbarschaft Wohnungen komplett saniert, um sie als ET-Wohnungen zu verkaufen. Preise von 2.200 Euro/qm werden aufgerufen. Hätte mir jemand vor 9 Jahren erzählt, dass man in Leipzig für eine 100 qm Wohnung 220.000 Euro zahlen soll, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt. Ähnlich läuft es z.T. auch mit den Mieten - je nachdem, in welche Gegend man ziehen will.

@TorbenHendrik
Die anderen haben es schon geschrieben. Wartet ab und beobachtet mal die Entwicklung Eurer Ausgaben - vor allem, sollten Kinder ins Spiel kommen, ändert sich dies stark. Z.B. hatten wir als Paar ehemals 400 Euro Lebenshaltung gehabt - jetzt mit zwei Kindern unterschreiten wir die 1.000 Euro Grenze nur noch selten (leider).

Ganz wichtiger Tipp: Führt ein Haushaltsbuch, in dem Ihr alles aufnehmt, was ihr ausgebt. Ein Teil für die fixen Kosten und der andere Teil für die laufenden Lebenshaltungskosten. Zum Einen seht Ihr dann, wo Euer Geld geblieben ist, stellt ggf. Einsparpotenzial fest und könntet der Bank Eure Lebenshaltungskosten bei Bedarf belegen.


Bezüglich der Wohnungssuche - Leipzig hat einige etablierte und große Wohnungsbaugesellschaften. Diese sanieren/modernisieren ihren Bestand immer mehr, da sie auch mit Mieterschwund zu "kämpfen" haben. Dort solltet Ihr 80 qm deutlich unter 800 Euro bekommen können.

Viel Glück.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben