Hausabbruch - Was behalten/verkaufen, was entsorgen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

airliner

Wie in meiner Vorstellung zu lesen bin ich seit Kurzem Besitzer eines Grundstücks samt Altbestand aus 1928.
Aus diversen Gründen muss das alte Haus leider einem Neubau weichen. Nicht nur um Kosten zu sparen, sondern auch aus persönlichen Aspekten dürfen/sollen Teile des Hauses weiterleben.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, was man wo "loswerden" oder übergeben könnte?
Mir würden spontan die doppelverglasten Alurahmenfenster einfallen, oder der Backstein des Gemäuers. Auch denkbar wären Türen und Zargen, die ebenfalls aus der Erbauerzeit stammen.
Die Frage ist jetzt nur: Wohin damit, wie einen Abnehmer finden?

Vielleicht stand bereits jemand vor der gleichen Frage?!
 
Tassimat

Tassimat

Wohin? --> Im freien lagern, Plane drüber oder in deiner bisherigen Wohnung bzw. Haus.
Wie einen Abnehmer finden? --> Ebay Kleinanzeigen.

Aber mal ehrlich, lohnt sich der ganze Aufwand? Also wie viel Geld denkst du verdienen zu können?

Du könntest auch alles von Wert fotografieren, online inserieren und dann haben die Leute Zeit bis zum Beginn des Abrisses.
 
H

haydee

Buschfunk und Ebay-Kleinanzeigen
Wer sein altes Prachtstück saniert nimmt gerne Türen, Dielen etc.
Schwarze Elektroschalter sind Sammelstücke
Was ich nicht weiß ist, wer haftet wenn einer der Sonntagsglücksritter verunfallt, während er seine Sachen ausbaut oder Schäden verursacht.
Ich hatte nur an Bekannte abgegeben.

aber pass auf die "Flederer Geschenkt ist noch zu teuer" und "ich bin ganz wichtig weil ich spar dir Geld" kommen auch
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde mal schauen, ob es bei euch in der Gegend einen "Baustoff-Recycler" gibt. Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen auf "Gewinne" machen. Bestenfalls demontieren die das am Ende kostenlos und du hast etwas weniger Arbeit, oder sparst ggf. Entsorgungskosten
 
A

airliner

Danke schon mal für die Antworten.
Dass man damit nicht mehr die schnelle Mark machen wird, davon bin ich bereits ausgegangen. Letztlich hoffe ich nur auf weniger Entsorgungskosten. Da ich den Abriss (größtenteils) in Eigenregie machen wollte und es derzeit auch keinen verbindlichen Ablaufplan für den Neubau gibt, habe ich keinen größeren Zeitdruck.
 
H

haydee

Entsorgung ist oft günstiger als der Zeitaufwand für die ganzen Glücksritter.

Große Stücke sind durch Buschfunk weggekommen, wie Verkleidung Scheune, Eichenbalken oder Türen. Der Abbruchunternehmer hat auch verwertbare Sachen mitgenommen. Ist die Entsorgung entfallen.
Bei uns wurde es so schlimm, dass ich die Nachbarn gebeten habe, meine Kontaktdaten nicht mehr herauszugeben.

Ich lasse niemanden allein auf eine Baustelle, die teilweise entkernt ist, der Dachstuhl abgedeckt, nach Sachen suchen. Am Ende bekomme ich noch einen Anwaltsbrief, weil ein Depp in Flipflops in einen Nagel getreten ist.
Warum soll ich für Strom sorgen, wenn jemand ein Stück Geländer kostenlos mitnehmen darf oder das Werkzeug stellen?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben