Haus verkauf - wie am besten angehen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus verkauf - wie am besten angehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

So ist es. Letztlich werden die MEhrkosten der Zwischenfinanzierung und das Risiko, dass der neue Bau nicht fertig wird, auf jemand anderes abgewälzt. Der will dafür aber Bares sehen, sei es nun in Form von Miete oder Preisnachlass. Auch wird der potentielle Käufer Bereitstellungszinsen zahlen dürfen, die er gegenrechnet. Ob sich das am Ende lohnt bzw. jemand dumm genug dazu ist? Mag sein. Das Poker wär es mir aber nicht wert und schont die Nerven deutlich weniger, als von Anfang an ordentlich mit den Kosten einer Zwischenfinanzierung zu planen (das sind auch keine Unsummen).
 
Nordlys

Nordlys

Fakt ist, das Abpreismodell geht. Unsere Kinder haben es genauso gemacht. Fakt ist auch, es verkauft sich leichter, besser, teurer, wenn man gleich auszieht. Fakt ist aber auch, gleich ausziehen heisst Zwischenwohnung.
Erst Bauen, dann erst verkaufen, zwischen finanzieren, ohne zu wissen, was man nachher wirklich im Sack hat, könnte ich nicht. Zu vorsichtig dafür.
 
Arifas

Arifas

Ich lese gleich fertig, möchte aber klarstellen, dass mir der Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung ziemlich egal ist. Solange der Kaufvertrag unterschrieben ist, ist der Verkauf doch sicher, oder? Dann können wir natürlich auch gern für ein paar Monate zwischenfinanzieren
 
Arifas

Arifas

Fakt ist, das Abpreismodell geht. Unsere Kinder haben es genauso gemacht. Fakt ist auch, es verkauft sich leichter, besser, teurer, wenn man gleich auszieht. Fakt ist aber auch, gleich ausziehen heisst Zwischenwohnung.
Erst Bauen, dann erst verkaufen, zwischen finanzieren, ohne zu wissen, was man nachher wirklich im Sack hat, könnte ich nicht. Zu vorsichtig dafür.
Genau. Wir können mit dieser Unsicherheit nicht leben.

Denkbar für uns wäre z.b. im Dezember verkaufen mit Vertrag und 7 Monaten Wohnrecht, zwischenfinanzieren und bauen und bei eventuellen Verzögerungen Möbel zwischenlagern und bei Familie/Ferienwohnung für ein paar Wochen unterkommen. Wäre zwar unangenehm, aber das geringste Übel


Meint ihr das ist zumutbar für einen Käufer?
 
Nordlys

Nordlys

Ja...wenn er das Haus haben will. Es ist zurzeit ein Verkäufermarkt. du hast gute Karten, wenn Deine Immobilie i.O. ist, vernünftig gepreist, dann wird es Nachfrage geben. Wetten? Karsten
 
markus2703

markus2703

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ja es funktioniert. Du musst eben jemanden finden der dein Haus unbedingt mag. Bei vielen war die Schmerzgrenze bei ca. 6 Monaten gelegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2021Zwischenfinanzierung oder Bestand zuerst verkaufen? Beiträge: 10
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben