Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Leute,

bevor ich die Versicherung selbst anrufe und mich in eine unendliche Warteschleife begebe, hier mal eine kurze Frage bzw. Verständnisfrage.

Gilt diese Versicherung nur, wenn man Vermieter ist? Ich lese immer nur, wenn man Vermieter von das das und das ist, aber was ist, wenn ich in meinem Haus selbst wohne? Brauche ich die dann nicht?
Aktuell haben wir nur ein Grundstück, das ist klar, das man diese abschließen sollte. Keine Frage.

Aber was ist, wenn dann darauf ein Haus steht?

Verwirrend finde ich, wenn man den Beitrag berechnen will. Für unbebautes Grundstück sit es leicht. So, steht jetzt aber ein Haus drauf, it es ja kein unbebautes Grundstück mehr (Halen fällt demnach raus) und mann muss angeben, wieviel Wohneinheiten auf dem Grundstück stehen. Ja 1, aber die ist doch nicht vermietet, sondern ich wohne selbst drin. Aber hab nur die Auswahl für vermietete Wohneinheiten.
Kann jemand aufklären?
 
S

sauerpeter

Ahhhhh...Kommando zurück. Sehe gerade, dass ich die Haus- udn Grundbesitzerhaftpflicht für ein selbstbewohntes Einfamilienhaus in meiner Haftpflichtversicherung mit drin habe.
Alles klar, dann scheint es nur für vermietete Wohneinheiten zu gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben