Haus gefunden - Wie Finanzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus gefunden - Wie Finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Dem schließe ich mich an.

Als ehemalige Besitzerin einer Immobilie von 1964 rate ich dringend zu einem SV.

Die Heizung ist nur eine von vielen möglichen Baustellen. Wie alt sind die Fenster? Wurde die Dachdämmung ordentlich ausgeführt oder möglicherweise in Eigenregie ohne fachlichen Hintergrund?
Wie alt ist die Elektrik?
Gibt es Feuchtigkeit im Haus?.....

Ob Kumpel oder nicht, es geht um viel Geld!

Und wenn er tatsächlich ein guter Kumpel ist, wird er verstehen, dass Du nicht die Katze im Sack kaufen kannst.
 
f-pNo

f-pNo

Als ehemalige Besitzerin einer Immobilie von 1964 rate ich dringend zu einem SV.

Die Heizung ist nur eine von vielen möglichen Baustellen. Wie alt sind die Fenster? Wurde die Dachdämmung ordentlich ausgeführt oder möglicherweise in Eigenregie ohne fachlichen Hintergrund?
Wie alt ist die Elektrik?
Gibt es Feuchtigkeit im Haus?.....

Ob Kumpel oder nicht, es geht um viel Geld!

Und wenn er tatsächlich ein guter Kumpel ist, wird er verstehen, dass Du nicht die Katze im Sack kaufen kannst.
Und solltest Du nach dem Gutachten des SV zum Schluss kommen, dass Du das Haus nicht haben willst, dann denke an folgendes:

Lieber 1.000 Euro für nen Sachverständigen ausgegeben und nicht gekauft, als 245.000 Euro in den Sand gesetzt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also hab ich recht gehabt, das ich mich verpflichte falls der Verkäufer es davor nicht macht, die Heizung bzw. Heizkessel zu erneuern lt. Aktueller Regelung der Energieeinsparverordnung (Stand: 01.05.2015)!

Ich denke das der Kaufpreis noch etwas gedrückt werden muss, gerade wegen einem neuen Heizkessel!

Hast du eine Ahnung was so eine Ölheizung (Kessel) zum jetzigen effizient stand ungefähr kosten würde für eine Doppelhaushälfte mit knapp 130qm Wohnfläche?

Was meinst du eigentlich zum Preis der Doppelhaushälfte?
Haben uns ja ohne das Heizungs Gespräch zu führen auf 245000 Euro mündlich geeinigt.
Baujahr 72 und steht in einem begehrten örtchen.
2007 wurde ja das Dach neu gemacht und gedämmt mit neuen Dachplatten wie auch vor 2 Jahren eine Sanierung (Anstrich) von außen!
Bad ebenso vor 2 Jahren komplett neu gemacht worden.
Ist der Preis also okay oder wie siehst du/ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Wir haben auch eine Doppelhaushälfte gekauft.
Steht auch in einem begehrten Ort, hat so ziemlich die selbe Wohnfläche, etwas mehr Grundstück und ist BJ 2007. WIr müssen nichts investieren und haben weniger bezahlt.

Das mit dem Preis ist ja immer ein Angebot und Nachfragespiel.
Schau dich doch mal um, was ähnliche Häuser in der Umgebung kosten sollen.

Wir haben unseren Bankberater gefragt, ob das mit dem Preis in etwa hinhaut. Lt. unserer Bank haben wir sogar ein sehr gutes Angebot bekommen. Der Kaufpreis und die Einschätzung der Bank lagen ziemlich nah beieinander.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67605 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben