Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shism

Der Lohn ist der Nettolohn (mit allen Abzügen abgesehen von der Steuer - wird in der CH nicht direkt vom Lohn abgezogen) den ich von meinem Schweizer Arbeitgeber in CHF erhalte, in Euro umgerechnet. Das ganze würde natürlich in Franken finanziert, eben um das Kursrisiko auszuschliessen.
D.h. du wirst, wenn du keine weiteren abgaben mehr in der Schweiz zahlen musst, nach der Versteuerung in Deutschland noch ca 3,4-3,5k übrig haben. davon dann 2,2k abzuzahlen ist sportlich... bleiben 1,2k für Lebenshaltungskosten, Auto etc.... kommt Ihr damit aus?

und 2200€ Mietkosten hören sich auch für schweizer Verhältnisse enorm an... ist das eine Luxuswohnung in bester Lage? :)
 
T

tupues

Nun gut, ich meine wir kommen jetzt in der Schweiz auch gut durch mit meinem Gehalt, mit den Schweizer Lebenserhaltungskosten wohlgemerkt!
2200Euro musst du für eine neue 90qm 4.5 Zimmer Miet-Wohnung mit guter Verkehrsanbindung in der Schweiz rechnen... schau dich mal um.
 
S

Shism

Nun gut, ich meine wir kommen jetzt in der Schweiz auch gut durch mit meinem Gehalt, mit den Schweizer Lebenserhaltungskosten wohlgemerkt!
Da hast du auch noch keine Steuern in Deutschland gezahlt ;)

4600-2200= 2400€ die du bisher in der Schweiz über hattest... das reduziert sich nun eben auf 1200€ wenn meine Steuerberechnung korrekt war (4600€ als deutschen Bruttolohn angenommen und Sozialabgaben rausgerechnet, das zahlst du ja glaube ich dann in der Schweiz)

d.h. wenn die Lebenshaltungskosten für Auto, Benzin, Lebensmittel etc in der Schweiz doppelt so hoch sind wie in deutschland dann kommt es aufs gleiche raus, sind sie z.b. nur um 50% höher, dann habt ihr im Endeffekt weniger Geld zum leben...
 
S

Shism

Was ich sagen will: 4600€ vor Steuern sind in der Schweiz sicherlich kein schlechter Lohn, aber auch nichts spektakuläres...
wenn dir in deutschland jetzt 3400€ bleiben, dann ist das vom Verhältnis her sicherlich besser wie in der Schweiz... In der Schweiz bist du grob im Durchschnitt, in Deutschland dann im oberen viertel...

Allerdings bedeutet das nicht, dass man sich damit auch gleich ein Haus für 500k finanzieren kann bzw sollte...

was könntest du in der Schweiz für ein haus bauen mit deinem Gehalt? Klar die Schweiz ist teurer, aber eben nicht um Faktor 3!

plant evtl eher in einer Größenordnung von 350-400k und das ganze sieht schon viel entspannter aus...
 
T

tupues

So ist das. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit einem Steuerberater in Verbindung setzen, aber ich denke im grossen Ganzen wirst du vermutlich recht haben.
Das mit dem Bauen in der Schweiz ist eben so, dass du mindestens 20% Eigenkapital brauchst damit du einen Kredit bekommst. Dies haben wir momentan nicht - daher eben, abgesehen von den tieferen Lebenskosten - die Idee mit Deutschland. Mir ist aber klar, dass man damit bös hinfallen kann was die Steuern belangt. Hast du konkrete Erfahrungen was unseren Fall betrifft? Weiss du ob man allgemein als Schweizer der in CH arbeitet und in D Bauen möchte Steuertechnisch schlechter da steht, als ein Deutscher in der selben Situation?
 
S

Shism

Ich habe keine Erfahrungen mit deinem konkreten Fall... Ich habe aber Verwandtschaft in der Schweiz und Wohne auch selbst im südlichen BW und habe auch selbst mal mit dem Gedanken gespielt ob es sich lohnen könnte über die Grenze zu pendeln...

Imho zahlst du als Grenzgänger die Lohnsteuer, Kirchensteuer etc ganz normal wie auch ein Deutscher mit entsprechendem Einkommen. Lediglich die Arbeitslosenversicherung, Rentenkassenbeiträge etc musst du nicht zahlen, ähnlich wie ein selbständiger oder Beamter in deutschland. Hier musst du natürlich dann in der Schweiz entsprechende Beiträge zahlen (welche aber glaube ich "günstiger" sind als in Deutschland). Steuertechnisch stehst du also fast eher besser da wie ein deutscher mit diesem Einkommen... Ich habe Brutto z.B eine ecke mehr als deine 4600€, habe am Ende allerdings trotzdem eine Ecke weniger netto über... einfach weil ich nochmal knapp 600€ in Renten und Arbeitslosigkeitsversicherung zahlen muss!
Krankenversicherungstechnisch musst du bei dir natürlich noch eine private Krankenversicherung abziehen... oder hast du die schon berücksichtigt bei deinen 4600€?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben