Hartwachssiegel Erfahrungen - Auf was achten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

......sondern man muss regelmäßig nachschmieren?
naja.....notfalls mit nem Lappen auf eine kleine Holzplatte etwas "draufschmieren" hielte sich als Aufwand doch in Grenzen, wenn man dafür ein schönes Handwerksstück haben könnte.
Ölen und Lackieren in einem.
Für mich wäre das eher eine Entweder-Oder-Entscheidung
Wird also auf Bestellen rauslaufen..Ich frage mal beim Schreiner was die für ein Mittel verwenden.
Nehmen kannst letztlich Alles aber hier reden wir ja wohl davon, etwas besonders schön zu gestalten und erhalten, da würde ich mir das bisschen Mühe schon machen. Kommt ja auch drauf an, welches Ergebnis Du erreichen möchtest.
wie @Myrna_Loy ja schreibt benötige Hartwachsöl kein Nacharbeiten, das kann ich bestätigen. Im ehem. Haus hatte ich Dekorwachs von Osmo über Jahre auf dem Holzboden völlig ohne Nachbehandlung und Probleme.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Remmers gibt es eigentlich nur "farblos", bei OSMO gibt es mehrere "Farben". Bei Remmers HWS steht auch, dass dies Chemikalienbeständig ist. Bei OSMO ist es "nur" Beständig gegen diverse Getränke ( Bier, Cola etc.). Rustin Danish Oil wäre am günstigsten aber dort steht, dass man es regelmäßig anwenden soll.
Aktuell tendiere ich zu dem Remmers Zeug.
 
P

pagoni2020

Remmers gibt es eigentlich nur "farblos", bei OSMO gibt es mehrere "Farben". Bei Remmers HWS steht auch, dass dies Chemikalienbeständig ist. Bei OSMO ist es "nur" Beständig gegen diverse Getränke ( Bier, Cola etc.). Rustin Danish Oil wäre am günstigsten aber dort steht, dass man es regelmäßig anwenden soll.
Aktuell tendiere ich zu dem Remmers Zeug.
diverse Getränke ( Bier, Cola etc.
Aktuell tendiere ich zu dem Remmers Zeug.
Na dZeug kann man bestimmt auch gut draufschmieren....
Remmers sagt so was in die Richtung: Ölen und Lackieren in einem. Wahrscheinlich reines marketing oder?
Hat es also gewirkt?
Wie gesagt, wenn Du keine größen Ansprüche hast kannst Du jegliche Holzbehandlung nehmen.
 
Nordlys

Nordlys

Erstens ist Remmers nicht irgendwer, sondern mindestens genauso gut wie Osmo, zweitens ist ein Lacköl eine feine Sache für diesen Zweck, wenn das Ergebnis nicht high gloss sein soll, sondern seidenmatt.
Ich selber mache gerne Holzanstriche mit Woodskin von International, auch ein Lacköl auf Terpentinbasis.
Verarbeitung ist, erste Schicht mit ein drittel Terpentin auf zwei Drittel Lacköl, das aufpinseln. Es wird fast völlig einziehen. Gut so, dann zwei Schichten unverdünnt, dann nach Bedarf evtl. letzte Schicht als Endbehandlung. Kein Zwischenschliff nötig. Ob die letzte Schicht nötig ist sieht man, sie soll nicht mehr einziehen, sondern wie ein Lack oben drauf trocknen. Lacköl wird im Bootsbau schon sehr lange eingesetzt, es macht Holz seewasserfest und uv beständig.
 
P

pagoni2020

Na klar, da gibt es noch viele anderer Hersteller wie Zweihorn uvm. unser Schreiner arbeitet gerne mit Remmers sagt er. Ich hatte aber hier etwas gelesen wie "draufschmieren" oder "nachschmieren", also wenigstmöglichen Aufwand damit. Von ener hohen Beanspruchung im Bad war ich nicht ausgegangen:cool:, was sich dann aber anders las.
Vom Baumarkt gibt es da auch irgendwelche Versiegelungen. Kann man das Problemlos auch nehmen oder lieber nicht?
Kann man auch........
@Nordlys Niemand hier hatte an der Qualität von Remmers gezweifelt......hast Du davon Optionsscheine oder Aktien ?:D
 
Nordlys

Nordlys

Nein, aber ich finde für den Einsatzbereich Bad Lacköl besser als Wachs. Auch sog. Baumarktversiegelungen müssen nicht schlecht sein, nur muss er dann bitte definieren, was er da kaufen will. Clou Holzsiegel geht auch, ist jedoch schwieriger zu verarbeiten. Clou gibts zum B. im Hage Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben