Hartwachssiegel Erfahrungen - Auf was achten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

ich habe eine Waschtischplatte aus Eiche vom Schreiner machen lassen. Die Endbehandlung der Oberfläche führe ich selber durch. Laut Angebot vom Schreiner würde dies mit Hartwachssiegel gemacht werden. Ich möchte nun selber das Material kaufen aber ich kenne mich nicht aus. Von Remmers gibt es etwas was sich ganz gut anhört. Preislich zwar teurer aber ich möchte ja viel Freude an der Platte haben. Vom Baumarkt gibt es da auch irgendwelche Versiegelungen. Kann man das Problemlos auch nehmen oder lieber nicht?

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
P

pagoni2020

Schau mal nach bei Osmo, da kannst Du Dir auch Probematerial schicken lassen und an einem Stück Holz ausprobieren. Generell bin ich ein Freund dieses Hersteller und habe es vielfach schon eingesetzt.
 
M

Myrna_Loy

Osmo Hartwachs hatte ich jahrelang erfolgreich auf einer Küchenarbeitsplatte aus Eiche massiv - man muss nur darauf achten, zwei gute Schichten aufzubringen mit genügend Trocknungszeit. Ich hatte nicht mal um den Wasserhahn herum Wasserflecken.
 
N

nordanney

Rustin´s Danish Oil wird von vielen Schreinern empfohlen. Verrichtet bei mir auf der Arbeitsplatte auch seit Jahren seinen Dienst. 1x pro Jahr nachölen und die Platte sieht immer wie neu aus.
Nur gehen irgendwie die ganzen Macken von Küchenutensilien nicht damit raus ;-)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

okay danke aber ist das keine Endbehandlung sondern man muss regelmäßig nachschmieren? Remmers sagt so was in die Richtung: Ölen und Lackieren in einem. Wahrscheinlich reines marketing oder?
Wird also auf Bestellen rauslaufen..Ich frage mal beim Schreiner was die für ein Mittel verwenden. Danke für die Infos.
 
M

Myrna_Loy

okay danke aber ist das keine Endbehandlung sondern man muss regelmäßig nachschmieren? Remmers sagt so was in die Richtung: Ölen und Lackieren in einem. Wahrscheinlich reines marketing oder?
Wird also auf Bestellen rauslaufen..Ich frage mal beim Schreiner was die für ein Mittel verwenden. Danke für die Infos.
Mit Osmo Hardwachs habe ich nie nachbehandelt.
Bei Öl muss man immer nachbehandeln, da alle Öle (außer Leinöl) keine geschlossene Schicht bilden. Hardwachs ist eine Mischung aus Ölen und Wachsen, die richtig aushärten und eine geschlossene Oberfläche bilden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben