Hangbefestigung - Pflanzsteine oder Autoreifen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

borderpuschl

so eine Hangmodellierung wird nie günstig.
Erst mal abklären ob überhaupt zulässig. Dann kann man sich über Lösungen unterhalten.
Je nachdem wie die restliche Situation ist (verlängerter Hang oder nur aufgeschüttetes Grundstück) kann evtl auch nur mit Schotter und Geonetz gearbeitet werden.
 
N

Nice-Nofret

Die Höhe und Steilheit benötigt im Zweifel einen Fachmann um es zu planen und genehmigt zu bekommen...

Autoreifen? Echt jetzt? Ich bin mir nicht sichere, ob Du die Genehmigung für eine Sonderdeponie in einem Wohngebiet bekommst.
 
H

haydee

Ungefähr 10 % vom Reifen sind Chemische Zusatzstoffe wie Weichmacher, Vulkanisierungsmittel. Zinkozid, Utadien, Thiuram, PAK, 1-Octanthiol,

Das Bankettmaterial wird unter anderem wegen Reifenabrieb aus Schadstoffe untersucht und muß gegebenenfalls entsorgt werden.

Für so eine Mauer, kommt doch einiges zusammen. Vielleicht werden heute Grenzwerte eingehalten, was ist in 3 oder 4 Jahren?
Wo ist die Grenze zwischen Upcyling (Nutzen als Pflanzring) und illegaler Deponie?
 
Schimi1791

Schimi1791

Solange es nicht zu Abrieb kommt, sehe ich da eher eine geringe Gefahr, dass es durch Wasser zu Auflösungserscheinungen oder Ausspülungen kommt.
Wenn Kleinkinder im Haus sind, sehe ich das etwas krtischer, da diese ja auch mal alles anfassen und abschlecken möchten. Deswegen wird vermehrt gewarnt, Spielzeuge für Kinder aus Auto(alt)reifen zu fertigen. Insgesamt würde ich Altreifen auch nicht im Garten haben wollen.

Aber das ist ja hier nicht unbedingt Thema ... :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben