Handwerker beschädigt Haustür - Wie haftet er?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Handwerker beschädigt Haustür - Wie haftet er?
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Danke für die rege Beteiligung. Also kann ich es so zusammenfassen:

Ja, er muss dafür sorgen das der Schaden behoben wird oder für die Reparatur aufkommen. Aber einbehalten darf ich es nicht, sondern er oder seine Versicherung muss es direkt zahlen oder mir separat erstatten?
Wie sieht denn der Umfang der Reparatur aus?
Ausbessern oder neue Tür? Hört sich irgendwie mehr nach letzterem an.
Da wäre ich dann auch nicht gerade begeistert als Handwerker.
Tausch Aluminium Schale außen und vor Ort Lackierung der betroffenen Innenseite. Also kein ganzer Tausch.
 
A

aero2016

selbstverständlich kannst du die Forderungen gegenrechnen. Du darfst aber nicht den kompletten Rechnungsbetrag sondern nur die Höhe des Schadens einbehalten.

§387 Baugesetzbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

selbstverständlich kannst du die Forderungen gegenrechnen. Du darfst aber nicht den kompletten Rechnungsbetrag sondern nur die Höhe des Schadens einbehalten.

§387 Baugesetzbuch
Nein, kann er nicht. Das sind 2 verschiedene Vorgänge.

Aber zeig mal die Beschädigung.
Weshalb stellt sich der Architekt so dumm an, bzw. ist pro Gegenseite? :rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Nö, die Forderung muss nämlich vollwirksam und ohne Einrede bestehen. Diese wird aber der Handwerker haben. Deswegen meinte ich ja, der TS bräuchte schon einen Titel, dann ginge das.
Dann wären auch die Vorgänge Wurst.
 
A

aero2016

Nein, kann er nicht. Das sind 2 verschiedene Vorgänge.

Aber zeig mal die Beschädigung.
Weshalb stellt sich der Architekt so dumm an, bzw. ist pro Gegenseite? :rolleyes:
doch, kann er. Der Handwerker bestreitet die Forderung ja nicht und der Handwerker ist Schadensersatzpflichtig. er kann auch vom Handwerker die Beseitigung verlangen- dann könnte er sogar den doppelten Betrag einbehalten.
 
Tolentino

Tolentino

Ähm doch. Er bestreitet nicht den Schaden verursacht zu haben, aber die Höhe des Schadens und damit die Forderung sehr wohl. Die Forderung ist damit nicht vollwirksam. Das wäre sie erst mit Titel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben