Halogen oder LED Strahler für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

krausf3

Hi Leute,

mal eine Frage:

Wie verhält sich das, wenn ich Halogen- oder LED Strahler in die FERTIGDECKE haben möchte.

Wir bauen Massiv mit Fertigwänden und Fertigdecken.
Ist es denn möglich die Spots schon vorher anzugeben, wie bei den Steckdosen auch?

Was wäre ratsamer?
Halogen, oder LED?

Wenn ja, wie viele brauche ich in den einzelnen Bereichen?

MfG Florian
 
T

TomTom1

Hi Leute,

mal eine Frage:

Wie verhält sich das, wenn ich Halogen- oder LED Strahler in die FERTIGDECKE haben möchte.

Wir bauen Massiv mit Fertigwänden und Fertigdecken.
Ist es denn möglich die Spots schon vorher anzugeben, wie bei den Steckdosen auch?

Was wäre ratsamer?
Halogen, oder LED?

Wenn ja, wie viele brauche ich in den einzelnen Bereichen?

MfG Florian
Moin!

Also, da man Ausschnitte für Kamin und/oder Dunstabzug bestellen kann, sollte auch das gehen.

Ich persönlich würde LED eher nicht und Halogen (als Einbau) mit Sicherheit nicht nehmen. Meine letzte Wohnung war nahezu komplett mit 20 Watt-Kaltlichtspiegeln ausgestattet. Und ich hätte eigentlich gedacht, 200 Watt sollten für ein Badezimmer ausreichen.....

LED habe ich jetzt als Außenleuchten (6 Watt). Ein sehr "unwohnliches" Licht, nicht gerade übermäßig hell - aber zumindest sparsam.

Zum Stil der Einbauleuchten würden Energiesparlampen ganz gut passen.....

So richtig glücklich finde ich aktuell keine Variante. Wir kaufen zurzeit auch neue Leuchten - meist Halogen und sehr energieverschwendend (allein über dem Essplatz 200 Watt).

LG,
Tomtom.
 
K

krausf3

Genau das ist das, was ich ich wissen wollte.
Welches ist am Besten?
Ich weiß, dass es mittlerweile auch LEDs gibt, die warmes Licht Anmachen , was man von Halogen wohl kaum unterscheiden kann, aber sparsamer sind.

Aber ich habe leider keine Ahnung davon. Deswegen habe ich mal hier gefragt.
 
P

PhillipsHaus12

Gesperrt
Also es stimmt schon das LED-Licht ziemlich "kalt" ist. Aber zum einen kann man ja durch farbige Folien oder ähnliches noch was machen und zweitens sind LEDs die Zukunft. Damit möchte ich sagen, das selbst wenn jetzt noch nichts nach deinem Geschmack zu finden ist, in Zukunft sicherlich etwas auf den Markt kommt womit du etwas anfangen kannst. Die "Fassungen" hast du dann ja schon mal.
 
S

schornstein

Genau das ist das, was ich ich wissen wollte.
Welches ist am Besten?
Ich weiß, dass es mittlerweile auch LEDs gibt, die warmes Licht machen, was man von Halogen wohl kaum unterscheiden kann, aber sparsamer sind.

Aber ich habe leider keine Ahnung davon. Deswegen habe ich mal hier gefragt.
Hallo. Das stimmt, dass es LEDs in zwei Varianten gibt: Warmlicht und Kaltlicht. Wir haben in zwei Kinderzimmer zwei verschiedenen Lichter eingebaut, weil Kinder so wollten: für eins eher bläuliches und fürs andere eher gelbliches. Es gibt eine bestimmte Einbautiefe, abhängig vom Hersteller 4-11 cm. Die muss man berücksichtigen. Wir haben allerdings die Decke abgehängt und da reingebaut.
Die Lampen sind sehr sparsam, Haben dieses Jahr Erstattung vom Stromanbieter bekommen. Kann nur empfehlen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom1

Also es stimmt schon das LED-Licht ziemlich "kalt" ist. Aber zum einen kann man ja durch farbige Folien oder ähnliches noch was machen und zweitens sind LEDs die Zukunft. Damit möchte ich sagen, das selbst wenn jetzt noch nichts nach deinem Geschmack zu finden ist, in Zukunft sicherlich etwas auf den Markt kommt womit du etwas anfangen kannst. Die "Fassungen" hast du dann ja schon mal.
Moin!

Nicht so ganz - die LÖCHER hat er schon mal. Niedervolt-Halogen z. B. ist zweiadrig mit größerem Leitungsquerschnitt. Von den verschiedenen Sockeln (in der Gegenwart!) gar nicht zu reden.

Die Decke abzuhängen ist flexibler, in Eigenleistung machbar - aber zumindest bei einer Ausführung in Holzpaneelen ein völlig anderer Baustil!

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben