guter Kreditgeber bei Sondertilgungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Muss man sich nach der Einigung mit dem Verkäufer mit der Bank in Verbindung wegen einen Kredit setzen?
Ich würde mich VORHER mit der Bank in Verbindung setzen (wenn ihr kurz vor der Unterschrift des Bauvertrages steht). Persönlich bin ich der Meinung, dass erst die Finanzierung in (absolut) trockenen Tüchern sein sollte, bevor man den Bauvertrag unterschreibt. Diesen könnt Ihr auch noch bei der Bank nachreichen (eine Vorabfassung bei der Kreditbeantragung macht allerdings Sinn).
Stell Dir vor, Du unterschreibst den Bauvertrag und die Bank macht doch noch nen Rückzieher.

Mein Weg:
1. Konditionsabklärung mit dem Finanzierer
2. mit der Hausbaufirma soweit alles abklären, dass nur noch die Unterschriften fehlen
3. Kredit fixieren (ggf. sogar noch die Prüfung der internen Abteilungen und die Zusage abwarten)
4. Hausbau-Vertrag unterzeichnen
5. fehlende Unterlagen bei der Bank nachreichen, damit bei der ersten Auszahlung alles klar geht
 
K

klblb

Guest
Hallo,


Im Regelfall bekommst Du einen Finanzierungsbestätigung, welche auch Dein Anbieter haben möchte; sofern er nicht auf anderen Sicherungsformen besteht. Dann kommt es entscheidend auf das finanzierende Institut an - eines möchte einen, vom Bauleiter unterschriebenen Zustandsbericht haben, dem anderen reicht die vorgelegte Rechnung zur Abschlagszahlung xyz.
Hier muss man noch die Bearbeitungszeiten für Notar (Bestellung einer Grundschuld) und das Grundbuchamt (Eintragung einer Grundschuld) hinzurechnen. Zumindest in Berlin sind Notar und Grundbuchämter gut ausgebucht und das ganze kann bis zu 12 Wochen dauern. Evtl. hilft eine Notarbestätigung (Details erklärt Dir Dein Finanzierungsfuzzi) und ein freundliches Betteln beim Grundbuchamt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben