Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Ich habe ein derartiges 'Problem' mit dem Ticken von Uhren. Ich kann mich nur sehr schwer in Räumen aufhalten, wo ich eine Uhr ticken höre, sogar unterschwellig. Dabei ist mein Gehör sicherlich mitnichten sehr gut. Das ging mal soweit, dass ich nachts nicht einschlafen konnte, weil von irgendwoher ein ticken kam. Letztendlich habe ich dann im Schrank im Schmuckkästchen meiner Frau eine tickende Armbanduhr gefunden ...
Das kann ich gut nachvollziehen. Daran kann man auch mal sehen, welche unterschiedlichen Sachen unterschiedliche Menschen irgendwie triggern. Ich finde meine Wahrnehmung da so speziell, dass ich in Erwägung ziehe das auch mal beim Hausarzt anzusprechen ob ich da irgendwie ne Kopfpanne habe.
Dann kann man Dir eigentlich ehrlich nur raten das Thema ganz freundlich anzusprechen. eine irgendwie Schallschutzwand zum Nachbarn zu bauen kann unter Umständen ziemlich passiv aggressiv rüberkommen. Ich käme mir als Nachbar dabei zumindest ziemlich blöde vor.
Ich würde da auch Glupschaugen machen und es negativ bewerten. Das ist so wie „wir wollen euch nicht sehen, riechen, hören, noch sonstwas“
Kann auch ins Höschen gehen. Aber wahrscheinlich fehlt ihnen diese Sesibilität :cool:
Wir sind keine Kommunikations-Horsts, wir haben natürlich bereits mit ihnen gesprochen. Ich habe auch über den Sichtschutzzaun vorher mal persönlich mit ihnen gesprochen und bzgl des Schallthemas bin ich noch etwas ideenlos, da muss ich erstmal eine Lösung finden die man präsentieren kann, und dann schnacken wir das mit denen persönlich durch. Finde ich besser als per Woanders, das ist so unpersönlich.
Und wenn man die Nachbarn bittet, die Schallquelle anders zu positionieren? Wäre es möglich, dass die Nachbarn den Bass durch eine kleine Rückwand abschirmen?

Paragraph 17 des Ordnungswidrigkeitengesetzes:
'(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen'

Der Richtwert liegt bei ca. 40 db. Zumindest bei Wohnungen.
Die Paragraphen kenne ich jetzt nicht so genau, ich glaube die Nachbarn sind auch nicht so Paragraphen-Typen. Ich hab' da mal beiläufig erwähnt, dass die Nachbarn auf unserer anderen Seite für uns eingefriedet haben (natürlich abgesprochen) und die hälfte der Kosten übernommen haben, obwohl wir da die Pflicht gehabt hätten, da meinten sie, dass sie sowas gar nicht wissen wie da genau der Rechtstext ist. :D

Ich kann Deine Abneigung gegen unfreiwillig zugeschaltete Musik sehr gut verstehen.
Beim Schallschutz ist die erste Frage: was stört Dich am Meisten?
gegen tiefe Frequenzen hilft Masse. Da sich diese Frequenzen kugelförmig ausbreiten bringt eine schwere Mauer zwar einen kleinen Schutz - der Schall kommt aber auch darüber weg. Schau Dir Schallschutzwände an Autobahnen an - was die können und was nicht. Der Effekt gegen Bässe in Nachbars Garten ist gering.
Bei höheren Frequenzen ist die Verbreitung gerichteter. Hier kann man entweder die Energie aufnehmen (dämpfen) oder zerstreuen. Da tut es schon eine dichte Hecke.

Wie ich Deine Haltung hier lese, halte ich eine Kombination aus Massnahme (Bass würde ich nicht versuchen, da eine effektive Mauer zu hoch sein müsste) und Gespräch / Vereinbarung für zielführend. Bässe etwas rausdrehen und eine Loudness auszuschalten ist billiger und effektiver als eine Mauer.
Für den Fall der Fälle lohnt sich bestimmt die Investition in gute Noisecancelling Kopfhörer. Man kommuniziert damit zwar nicht mehr mit sen Anderen, Bestimmt aber besser das Programm.

Ich hatte dieselbe Herausforderung in unserer früheren Reihenhaussiedlung. Geärgert habe ich mich, wenn die Nachbarn die Boombox auf der Terrasse dudeln liessen ohne selbst da zu sein. Das war Gewohnheit, keine böse Absicht und konnte ohne Probleme nach Zaungespräch minimiert werden. Viel Erfolg, Max
Es sind tatsächlich fast ausschließlich die tiefen Frequenzen. Das sind auch die, die ich im Wohnzimmer höre. Neulich kam "Blinding Lights" , ich liebe das Lied eigentlich, aber halt nicht wenn ich nur die Basslinie durch die Wand höre. ;) Und selbst mein Lieblingslied kann mir auf den Zeiger gehen wenn ich's unfreiwillig höre während ich grad gar keine Musik hören mag.

Ich erwarte auch nicht, dass die Maßnahmen das Problem auf 0 drehen. Es fällt mir leider da Toleranz zu erarbeiten wenn ich es zumindest abmildern kann. Daher überlege ich, welche Maßnahme am sinnigesten ist um das Gedröhne etwas unter Kontrolle zu kriegen. Das wird im Laufe der Jahre eh besser werden wenn in beiden Gärten mehr zugewachsen ist. Ist auch ein Neubaugebiet-Problem. Aber ich glaube auf der Veranda sitzend mit Gästen hätte ich den Pegel schon als extrem störend empfunden. Aber ist nun mal auch Vatertag gewesen, und wir sind in Norddeutschland, und hier ist halt viel mit Bier und so. ;)

Edit: Die Nachbarn erwähnten auch, dass sie ihrerseits auf der Veranda irgendwann auch eine Seitenwand zu uns bekommen, vor allem um Luftzug zu vermeiden, das sollte das Problem auch schon bremsen. Wenn wir auf unserer Seite noch was unternehmen sollte man das doch perspektivisch in den Griff bekommen.
 
H

hampshire

Mir sind unterwegs noch Gabionen eingefallen. Diese haben sowohl masse, als auch eine difus reflektierende Oberfläche und schlucken Schall besser als Mauerwerk. Ich finde die recht klobig und würde sie bewachsen lassen.
gute-schallschutz-elemente-nahe-der-grundstuecksgrenze-empfehlungen-497513-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben