Grundstückssuche: Strategien in Metropolregion, z.B. Frankfurt

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mman182

Ihr solltet mal mehr von Euch erzählen, und weshalb Ihr bauen wollt. Frankfurt oder Heidelberg, Hauptsache Mailand oder so ähnlich ... da sehe ich Erhellung der Hintergründe angesagt
In dem anderen Thread habe ich ja eher was zur finanziellen Situation geschrieben. Welches Grundstück und wo ist finde ich schon nochmal ein anderes Thema. Daher gerne mal etwas Background:

Meine Frau und ich sind beide Frankfurter, ich bin dabei noch städtischer aufgewachsen als sie. Mich treibt es schon seit bestimmt 6 Jahren her hinaus, ich will meine Ruhe und Privatsphäre - bei ihr ist das spätestens seit unsere Tochter da ist auch so. Wir wohnen aktuell in der Innenstadt von Frankfurt zur Miete, haben aber vor einigen Jahren in Karben recht dörflich gewohnt. Unser Platzbedarf ist einerseits wegen ständigem Home Office meinerseits, andereseits wegen dem Nachwuchs jetzt auf 5 Zimmer (zumindest auf Perspektive) angestiegen. Wir mögen beide keine Altbauten und legen Wert auf gewissen Komfort. Ich bin handwerklich recht begabt und bastel immer wieder an div. Dingen in unseren Wohnungen. Das erschien und immer vergeudet weil wir ja dann doch irgendwann umgezogen sind. Ich vermisse außerdem einen Garten wo ich mal ein paar Tomaten anpflanzen und den Smoker/Grill anwerfen kann.
Was die Gegend in der wir wohnen angeht kann ich so viel sagen: wirklich halten tut uns an Frankfurt nur ein kleiner Teil der Familie, weshalb wir nicht viel zu weit raus ziehen möchten - Frankfurt sollte weiterhin in max. 1 Stunde mit dem PKW erreichbar sein. Der Ort in den wir ziehen sollte nicht einen toten Kern haben, alternativ gleicht das eine gute Anbindung an einen belebten Ort wieder aus. Beispiel: als wir in Karben wohnten (dort gibt es quasi keinen Ortskern, nichts wo man mal schön einen Kaffee trinken gehen kann), war Bad Vilbel mit seinen Bars und Cafes nur 2 S-Bahnstationen entfernt. Dazu kommt noch, dass meine Frau nur sehr ungern Auto fährt, daher sollte die Anbindung mit Öffis gegeben sein (Busse schließe ich mal teilweise aus, fährt der nur alle 30 Minuten, ist unzuverlässig, hält an jedem Bauernhof und fährt nur bis 21 Uhr bringt uns das recht wenig...). Schlussendlich sollte irgendeine Metropolregion erreichbar sein. So wie z.B. Frankfurt von Karben aus, Mannheim von Weinheim aus usw...

Mehr fällt mir grade nicht ein, wenn noch Fragen da sind, immer raus damit :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben