Grundstückskauf: Fragen zum Notar

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf: Fragen zum Notar
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

Man kann das auch über zwei Notare handhaben. Der Verkäufer bestellt einen Notar, der macht alles fertig und schickt die Sachen zu einem Notar bei euch vor Ort, wo ihr dann unterschreibt. Der unterschriebene Vertrag geht dann zum Notar des Verkäufers.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Als Käufer hast du aber das Recht, den Notar selbst zu bestimmen!
Das gilt für beide Parteien ;)

**"Können sich die Beteiligten nicht auf einen Notar einigen, geht die Verkehrssitte davon aus, dass derjenige von ihnen, der die Notarkosten tragen soll, auch den Notar bestimmen kann."

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Als Verkäufer würde ich sogar bevorzugen das der Käufer den Notar bestellt. Springt er vor Unterzeichnung dann doch noch ab, hat er die Notarkosten an den Hacken. Im anderen Fall müsste der Verkäufer sich die dann nochmal vom abgesprungenen Käufer wieder holen...
 
D

daytona

aber wie sieht das mit den Kosten aus? Es ist doch letztendlich egal wer den Notar aussucht oder die Kosten sind gleich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben