Grundstücks-Auswahl aus 4 Grundstücken von privater Hand

4,90 Stern(e) 11 Votes
roteweste_2

roteweste_2

Also bei 450€ würde ich dankend absagen und mir was anderes suchen. Die Grundstücke sind eh schon grenzwertig klein und der Preis ist doch jenseits von gut und böse für ein Dorf
Der Verkäufer meint, dass man über die "Konditionen noch verhandeln" könnte. Direkten Kontakt hatten wir noch nicht.

Das Problem ist, dass wir hier im weiteren Speckgürtel von Stuttgart bauen wollen. Alles was da zählt ist da die Fahrzeit zum Daimler, die mir 30 Minuten noch anständig ist.
 
roteweste_2

roteweste_2

Nur so als kleiner Tipp, sprich mal mit dem Bau- und oder Umweltamt eurer Gemeinde. Das hier sieht mir nach sehr viel versiegelter Fläche aus. Unsere Nachbarn z.B. kämpfen gerade mit der Größe ihrer Terrasse, da das Grundstück zu klein und zu viel Fläche versiegelt ist.
Interessanter Tipp.
Das Neubaugebiet wurde ja von der Stadt geplant. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, wie da eine Krähe der anderen ein Auge ausbeißt.
 
J

jrth2151

Interessanter Tipp.
Das Neubaugebiet wurde ja von der Stadt geplant. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, wie da eine Krähe der anderen ein Auge ausbeißt.
Unseres auch, aber wie das ja immer so ist, wird eine Firma damit beauftragt. Das plant natürlich nicht die Stadt selbst. Die haben dann auch die Häuser und Gärten geplant und das alles so vom Bauamt absegnen lassen.
Jetzt im Nachhinein heißt es, dass zu viel Fläche versiegelt wäre und die Terrasse oder die Einfahrt muss verkleinert werden. Bei der Einfahrt wird's allerdings schwierig, wenn schon das Haus und die Garage stehen. Ob sich die Änderung/das Gesetz erst während der Bauzeit ergeben hat, weiß ich nicht. Wir sind ja nicht betroffen, aber unsere Nachbarn wollen jetzt wohl zur Bauberatung und sich mal beraten lassen.
Wir sprechen hier allerdings von rund 250qm Grundstück mit einer 100qm Doppelhaushälfte darauf. Wenn ihr allerdings 200qm auf 350-400qm baut, dann könnte das Verhältnis zumindest, ähnlich sein. Denke mal, das wird prozentual berechnet.
 
X

xMisterDx

Relevant ist doch vor allem ob per Bebauungsplan die nach Landesbauordnung Paragraph sowieso zulässige Überschreitung der Grundflächenzahl ausgeschlossen wird oder nicht.
Wenn nicht, können über 0,4 hinaus noch bis 0,6 Nebenanlagen entstehen, die nicht mit dem Haus verbunden sind.
Wenn doch ist bei 0,4 Schluss. Und dann wirds mit Garage, Terrasse, Einfahrt usw. schon arg eng bei 400-500m².
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Verkäufer meint, dass man über die "Konditionen noch verhandeln" könnte. Direkten Kontakt hatten wir noch nicht.

Das Problem ist, dass wir hier im weiteren Speckgürtel von Stuttgart bauen wollen. Alles was da zählt ist da die Fahrzeit zum Daimler, die mir 30 Minuten noch anständig ist.
Verstehe dich im Prinzip schon. Aber das ist ein Dorf. Soweit ich das sehen kann, gibt es dort keine nennenswerte Infrastruktur, nur die Tatsache, dass man irgendwie in der Nähe von Böblingen liegt. Das ist nicht Stuttgarter Speckgürtel und auch nicht der erweiterte, das ist Nordschwarzwald. Der Stuttgarter Speckgürtel ist Böblingen und co. Ich persönlich fände maximal 200€ angemessen, mit allem über 300€ zahlt ihr auf jeden Fall viel zu viel. Und dazu finde ich eben 450qm grenzwertig klein für ein freistehendes Einfamilienhaus. Für jemand aus der Stadtwohnung mag das wie das Paradies erscheinen, es bleibt aber eben das Problem, dass man ganz schnell die Grundflächenzahl überschreitet. Erlaubt der BP die Überschreitung um 50% durch die Grundflächenzahl-2?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Vielen Dank für die Skizze. Gibt es einen Grund, wieso du die Garage ganz in den Norden setzt? Mir persönlich gefällt es immer ganz gut, wenn der Garten möglichst zusammenhängend ist und nicht uns Haus verläuft. Ich würde da also tendenziell Haus und Garage zusammenschieben.
Wie meinst du das? Die Garage grenzt doch direkt an das Haus an. Oder meinst du eine ins Haus integrierte Garage? Das ist halt ein Kostenpunkt (teuer!).
Warum im Norden - nunja, die meisten Menschen bevorzugen Garten im Süden und Westen. Warum Westen - da hat man Nachmittags bis Abends die Sonne. Die Grundstücke sind ja auch nicht exakt Nord/Süd, sondern mit leichtem "Ostdrall", ist bei mir genauso. Die Südterrasse hat daher ab 17:00 keine Sonne mehr, verdeckt durch das eigene Haus. Dafür in der Mittagszeit kein Schattenplätzchen. Wir haben daher eine zweite Terrasse im Norden, aber dafür muss das Grundstück halt auch groß genug sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben