Grundstück und Baunebenkosten - Hausbau in Kiel Umgebung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lulu24118

Moin, moin Freunde,

freue mich in dem Forum unter euch zu sein.

Letzte Woche haben wir die Zusage für ein Grundstück in der Umgebung von Kiel erhalten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 120.000€ bei knapp 600m2.

Nun habe ich mich Forum natürlich durch gelesen und ein wenig Schlau gemacht, aber irgendwie hänge ich noch in der Luft.

Ich habe grob 350.000€ geschätzt für Haus inkl. Grundstück und Baunebenkosten. Das Haus sollte 120m2-140m2 mit einer normalen Ausstattung haben. Komme ich damit eurer Meinung nach aus?Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem Finanzberater.

Kann mir vielleicht der eine oder andere noch ein paar nützliche Tipps geben wie z. B. welcher Bauträger usw.

Vielen Dank
 
H

hbf12

Hallo,

Das Budget ist recht knapp, es bleiben nach Abzug Grundstück 230.000, wenn dann nach 30-50.000 für Baunebenkosten draufgehen, bleiben noch 180-200.000 fürs Haus.

Wenn du dich hier schlau gemacht hast weißt du mit welchen qm Preisen gerechnet wird und das das ganze recht knapp werden kann/wird, aber da können andere hier mehr dazu sagen.
 
B

Bauexperte

Ich habe grob 350.000€ geschätzt für Haus inkl. Grundstück und Baunebenkosten. Das Haus sollte 120m2-140m2 mit einer normalen Ausstattung haben. Komme ich damit eurer Meinung nach aus?
Wenn Du eine einfache Architektur umsetzen läßt _und_ im Standard Deines - dann - favorisierten Anbieters bleibst, sollte es (ganz knapp) klappen.

ABER - ergibt das Bodengutachten, welches Du oder Dein favorisierter Baupartner erstellen lassen sollte, daß Gründungsmehrkosten infolge der Bodenbeschaffenheit auf Dich zukommen, bist Du Letzter. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du eine entsprechende Reserve in Form von Eigenkapital hast ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben