Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

Mangolicious

Davon aber abgesehen: es liest sich gut machbar. Grundstück erst einmal von den liquiden Mitteln kaufen, ein Jahr planen, was die Selbstständigkeit als verlässliche Einnahmequelle bei der Bank aussehen lässt. Ich glaube, da muss man bei Selbstständigkeit so 3 Jahre zurückgehen, um das Einkommen als sicher betrachten zu können.
Danke dir für deine Rückmeldung.
Wir nutzen natürlich im rechtlichen Rahmen meine Selbstständigkeit aus, dass ich die Abschläge meiner kassenärztlichen Vereinigung derzeit aussetze und den Höchstsatz Elterngeld beziehe und parallel <32 Stunden die Woche weiterhin tätig bin, wodurch ich dieses Jahr weniger Umsatz machen werde. Kann ein Steuerberater das vor der Bank hochrechnen in Bezug auf die Elternzeit bzw. kann die Bank mit so etwas umgehen?


Dann würde ich modellhaft mal rechnen, wie Du als Angestellter verdienen würdest.
Als Angestellter in der Klinik würde ich deutlich weniger verdienen. Wenn meine Frau die TZ Tätigkeit deutlich aufstocken würde, kämen wir auf das gleiche Gehalt wie jetzt. Allerdings ist ein Vertragsarztsitz eher eine "sichere Bank" der Selbstständigkeit, der Bedarf der gesetzlich versicherten hoch, die Sitze sind bewusst rar, ich habe eine Warteliste von nem Jahr.. ist wahrscheinlich meine Tendenz, sich etwas mehr Sorgen zu machen als die Norm.
 
M

Mangolicious

Dann würde ich als Plan B ein Haus mit Wohnung und Praxis (3-4 Behandlungsräume) überdenken und durchrechnen, evtl in 2-3 Jahren.
Oder in der Zeit schauen, ob so etwas nachfolgebedingt auf den Markt kommt
Mein Sitz ist in der Nachbarstadt (anderer Versorgungsbereich), bewusst so gewählt, weil ich keine Lust habe, dass die Patienten mich und meine Kinder auf irgendwelchen Festen sehen. In der Psychotherapie vllt was anderes als in der Allgemeinmedizin oder so.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Dann würde ich als Plan B ein Haus mit Wohnung und Praxis (3-4 Behandlungsräume) überdenken und durchrechnen, evtl in 2-3 Jahren.
Oder in der Zeit schauen, ob so etwas nachfolgebedingt auf den Markt kommt
Um Gottes willen....Im eigenen Haus ne psychotherapeutische Praxis. Was für eine Vorstellung
 
B

Bertram100

Um Gottes willen....Im eigenen Haus ne psychotherapeutische Praxis. Was für eine Vorstellung
Ich habe das so und es funktioniert super. Ich arbeite teils in einer überregional bekannten Gemeinschaftspraxis und teils zu Hause. Patienten ist es meistens egal (Hauptsachte gut erreichbar) und manche finden die grosse Praxis besser, andere sind froh in einen unauffälligen, persönlichen Kontext empfangen zu werden. Ist wohl Geschmacksache. Aber bei weitem nicht so absurd wie du dir das vorstellst.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67799 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben