Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat !

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat !
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Interessiert das hier jemand?
Wenn der gemeine Leser die Antworten der User/mods hier einschätzen können möchte, sollte es ihn interessieren, auf welchem Hintergrund diese basieren.

Warte mal, wer von uns beiden war noch der mit der unverrückbaren Meinung?
Das erinnert mich an die Reaktion eines Kindes, wenn es ertappt wurde

Also bei uns war es so (kann natürlich bei Profis wie Dir anders ein): Der Grundpreis richtete sich knallhart nach der bebauten Fläche (brutto). Wenn ich also dickere Wände habe, verliere ich innen an m² und muss größer bauen - ergo teurer.
Bist schon arg angefressen, gelle?

Stell Dir vor, auch FH-Anbieter kalkulieren knallhart nach der zu bebauenden Fläche; wird diese Fläche größer, wird es auch teurer In dem Augenblick, wo Du Dich für ein MH entschieden hast, hast Du auch gedanklich die dickeren Wände gekauft. Also wo ist Dein Problem?

Tja, es geht halt nicht immer nur um die Größe.
Wenn es bei Deiner vorstehenden Aussage nicht um Größe geht, worum dann?

Aber hatte ich das nicht schon gesagt?
Bisher hast Du kaum ein post hinterlassen, welches ohne Nachfrage auskäme. Aber vlt. liegt es auch nur an mir oder, daß ich von Hause aus blond bin

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

Das erinnert mich an die Reaktion eines Kindes, wenn es ertappt wurde
Also ich find eher das klingt peinlich:
Ich bin selber Verkäuferin und das schon seit langer Zeit - ist hier öffentlich nachzulesen; ich bin immer für offenes Visier. Dadurch, daß ich schon lange Jahre in diesem Job tätig bin, ...
Welchen Job machst Du denn genau?
Bist schon arg angefressen, gelle?
Könnte mir nicht unwichtiger sein. Musst mal zu uns in den Skat-Club kommen, da kannste was lernen.
Stell Dir vor, auch FH-Anbieter kalkulieren knallhart nach der zu bebauenden Fläche; wird diese Fläche größer, wird es auch teurer In dem Augenblick, wo Du Dich für ein MH entschieden hast, hast Du auch gedanklich die dickeren Wände gekauft. Also wo ist Dein Problem?
Ja, bin ich irre? Einigkeit auf voller Linie. Dann hatten wir einfach nur aneinander vorbei geredet.
Wenn es bei Deiner vorstehenden Aussage nicht um Größe geht, worum dann?
Also bitte mitdenken - ok fällt mir auch schon schwer - aber es ging darum, warum ich mich nicht dafür entschieden hatte. Das hat andere Gründe. Z.B. weil wir uns einbilden, ein Massivhaus kann man eher mal umbauen bzw. was dran bauen. Gab aber noch andere Gründe.
Aber vlt. liegt es auch nur an mir oder, daß ich von Hause aus blond bin
Echt jetzt?
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung möchte ich zusätzlich, obwohl es hier jetzt gar nicht mehr zum Ursprungsthema passt, erzählen:

@der Björn: doch, es ist auch manchmal wichtig, wie viel Fläche die Mauern einnehmen: wir haben ein Grundstück von 650qm, Grundflächenzahl von 0,2, da kann man eine Fläche von 135qm überbauen. Das ist bei einem Bungalow nicht gerade einfach, wenn man Grosszügigkeit gewohnt ist. Ich habe mir bei einem Fertighaushersteller, der sich dänisch anhört, aber aus dem Ostblock kommt, mal einen schicken Brave-Bungaow verkleinert ausrechnen lassen. Und ich habe echt virtuelle Platzangst bekommen. Nun bauen wir doch 1,5-geschossig, da ist natürlich alles etwas entspannter.

Aber, jetzt kommen wir mal zur Wanddicke: dieser Fertighaushersteller hatte Außenwände (Energieeinsparverordnung 2009) von 32cm...+- 0,5 (ich weiss es nicht mehr so genau, aber in diesem Dreh)... jetzt bauen wir massiv mit 17,5+14cm Dämmung (KfW70)... Da rechne ich jetzt keinen grossen Unterschied. Voilà!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerBjoern

@YPG:

Ich schrieb: "Dass das Grundstück zu klein wird kommt nur sehr sehr selten vor."

"kommt nur sehr selten vor" bedeutet nicht "kommt gar nicht vor"...
 
G

Gool

Wenn euer Haus raussticht in Relation zu den Nachbarhäusern kann das sehr problematisch werden. Auch die Abstände zu den Nachbarhäusern können ganz schöne Probleme verursachen
In welcher Weise soll es hierzu Problematisch werden?
Habe mich bei der Stadt etc.in den letzten Tagen Informiert. Wir müssen einen Abstand von 3 Meter zum Nachbarn einhalten und den Verlauf den Nachbarhäusern anpassen. Platz ist genügend da.
Andere seitens des Grundstücks ist eh nicht bebaut und somit nicht wirklich von Interesse.
Auf der Straße gibt es alle Möglichen Gebäudetypen von Stadtvilla über Doppelhaus bis zum Einfamilien und Mehrfamilienhaus.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben