Grundstück erworben - Baufinanzierung Containerhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manomanara

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage... wenn ich ein Grundstück erwerbe, allerdings noch nicht den Baupartner habe, mit dem ich zusammen arbeiten möchte, wie läuft das mit der Finanzierung? Muss ich dann schon anfangen die Raten zu zahlen? Oder kann ich das Trotzdem erst zusammen mit dem Haus abzahlen??

Ist es am Besten beides Zeitgleich zu organisieren? Oder geben die Banken einen Zeitraum vor, ab dem man endgültig anfangen muss zu zahlen??
Wir wollen nämlich die Rate zusammen mit dem Haus anfangen abzuzahlen?

Danke schon mal..

MFg Mano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JOERG24

Im Regelfall wird es so sein dass mit dem abrufen der ersten Gelder von der Bank auch die Zinszahlung startet. Die Tilgungszahlung beginnt dann erst mit der vollständigen Auszahlung.
Die Banken verschenken hier normalerweise kein Geld. gegebenenfalls kann man sich eine solche Regelung durch einen etwas höheren Zins etc. sichern.
Man sollte bei der Planung der Finanzierung auch mit einbeziehen dass man während der Bauphase bereits Zinsen zahlt und gleichzeitig auch noch Miete bezahlen muss. Also eine Doppelbelastung hat.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ja da kann ich Jörg nur Recht geben, das ist meist so dass man gleich anfängt mit dem Zahlen denn die Banken wollen ihr Geld ja auch wieder haben. Du kannst mit der Bank eine Schonfrist ausmachen aber das sind im besten Fall nur ein paar Monate.

Schweindl
 
L

Lily

Guest
In so einem Fall wird das wohl Verhandlungssache sein, wenn die Bank dazu bereit ist zu warten dann wird das gehen.
Du musst dir aber schon darüber im Klaren sein dass du ein paar Monate lang eine doppelte Belastung haben wirst.

Wallküre
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3122 Themen mit insgesamt 67667 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben