Grundriss um erst zu bewohnen, dann vermieten, aber wie?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

Zubi123

Unproblematisch. Insbesondere durch die getrennten Eingangsbereiche gibt es da eine vernünftige Trennung.
Beim Bau halt unbedingt auf Schallbrücken achten und für die Trennung im Zweifel anstatt 11er Stein 24er KS-Vollstein nehmen.
 
H

haydee

Das es als 2 Familienhaus geplant unproblematisch ist, ist klar. Wie bewährt es sich im Alltag mit kleinen Kindern, wenn die 2 Wohneinheiten aufgelöst wurde? Modern und offen ist der Grundriss nicht, aber das will auch nicht jeder
 
Y

ypg

Der Eingangsbereich ist durch Trockenbau schnell getrennt bzw. wieder aufgehoben.
Insbesondere durch die getrennten Eingangsbereiche gibt es da eine vernünftige Trennung.
Es bewährt sich nicht im Familienleben: Treppe am Eingang/Schmutzbereich, größere Diele trennt die Kinderzimmer und Schlafräume zu sehr vom EG-Leben ab. Gemütlich ist dieses Treppenhaus jedenfalls nicht, auch nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin ja hin und wieder noch in alten Landhäusern, wo es tatsächlich so getrennt funktioniert. Aber so will keiner heutzutage sein Familienleben leben mit vielen Türen und einer abgeschlossenen Dieleneinheit. Das wird zumindest hier und anderswo so kommuniziert, wenn es um Kinderbetreuung, Homeoffice, Luftraum etc. geht. Und Du sagst es selbst: es muss erst einmal ordentlich mehr Geld beim Bauen in die Hand genommen werden - mit eben dem Nachteil, dass man nicht allein auf dem Grundstück lebt und wenn das Kind kommt, renoviert werden muss.
Es sind eben zwei Möglichkeiten, denen man abwägen muss:
Mieter haben oder privat sein!
 
11ant

11ant

Ich muss da tatsächlich meinen Vorrednern widersprechen, da ich im engen Freundeskreis 3 Objekte kenne, die es jüngst umgesetzt haben.
In 2 von den 3 Fällen wird die zusätzliche Wohneinheit aktuell („vor den Kindern“) sogar bereits vermietet.
In der einen Variante sind im OG ausschließlich die 3 Kinderzimmer + Bad, welche recht einfach als 2ZKB agieren können. Der Eingangsbereich ist durch Trockenbau schnell getrennt bzw. wieder aufgehoben.
Danke für die Gegenrede - noch schöner würdest Du sie mit Zahlen illustrieren, was das in den genannten Fällen in Benefit ./. Mehraufwand bedeutet. Das bißchen Trockenbau ist ja "nur die halbe Miete": eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung an sich ist freiwillig - aber wenn, dann ist die Getrenntheit je Wohneinheit Pflicht. Will man im umnutzbar konzipierten Bereich darauf verzichten, oder will man den erheblich erhöhten Aufwand treiben ?
In der anderen Variante sind für die Kinder 2 große Zimmer plus Bad vorgesehen, die durch eine Außentreppe erreichbar aktuell ein 40qm Apartment darstellen. Auch schnell rückbaubar.
Das wäre dann wie im Doppelzweifamilienhaus der Gebrüder @i_b_n_a_n - siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaushaelfte-mit-2-3-wohneinheiten.46020/page-3#post-639790 (in erbärmlichem Ersatz für den unbekannt verschwundenen Originalthread).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben