Grundriss Podesttreppe Varianten

4,20 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

Finde V2 besser das ich es auch schöner finde wenn die Treppe nicht das erste ist was man sieht wenn man rein kommt, allerdings würde ich die Treppe spiegeln sodass der Antritt der Treppe dann zu erst kommt.
Und den Flur würde ich auch etwas breiter machen. Denke das Wohn- und Arbeitszimmer ruhig wenige cm weniger in der Breite vertragen können
Wir haben einen 1,2m breiten recht langen Flur und wenn dort nichts steht ist er okay von der Breite, aber sobald dort zb ein Möbelstück steht, ist das doch sehr eng.
 
N

Nataliezimm

Finde V2 besser das ich es auch schöner finde wenn die Treppe nicht das erste ist was man sieht wenn man rein kommt, allerdings würde ich die Treppe spiegeln sodass der Antritt der Treppe dann zu erst kommt.
Und den Flur würde ich auch etwas breiter machen. Denke das Wohn- und Arbeitszimmer ruhig wenige cm weniger in der Breite vertragen können
Wir haben einen 1,2m breiten recht langen Flur und wenn dort nichts steht ist er okay von der Breite, aber sobald dort zb ein Möbelstück steht, ist das doch sehr eng.
Spiegeln wird schwierig. Sieht zwar gut aus, komme dann aber oben mit dem Grundriss nicht klar. Sind ja ganz schön viele Zimmer .Das Badezimmer muss in der Ecke bleiben.
Vom Wohnzimmer darf nichts weg

Ein Aufzug wäre natürlich auch eine gute Idee
 
M

Melanie23

Hallo, wir hatten das selbe problem...wollten erst eine echte Podest treppe wie bei dir in Variante 2,haben uns aber für eine 1/4 gewendelte Treppe wie bei dir in Variante 1 entschieden...da der Flur wirklich eng wird und dunkel.

Ansonsten sind unsere Pläne ähnlich. Hausmaße bei uns 12,50x)m mit 3 Kinderzimmern und Büro
 
Y

ypg

Beides ist nicht doll!
Der eine hat nen langen schmalen Flur, beim anderen ist der Treppenantritt direkt an der Eingangstür.
Beides ist Mist!
Haus noch in der Planung!
Nix steht!
Folglich: neu planen! Die Treppe ist das wichtigste und sollte stimmen. Dann kann man den Grundriss darauf aufbauen. Es gibt keinen Grund zum Entweder Fisch oder Fleisch, wenn man beides nicht mag!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben