Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch
>> Zum 1. Beitrag <<

S

smartsurfer85

Das in so kurzer Zeit so viel dazu geschrieben wird hat mich schon mal gefreut!
Kritik an den Entwürfen ist auch erwünscht.

Diese Kritik verstehe ich überhaupt nicht:
. Da jetzt ein halbes Jahr vorbeigestrichen ist, müsste man jetzt die Ernsthaftigkeit Deines Hausbaus hinterfragen, oder?
Vor allem auch deswegen, da der TE es wohl immer noch nicht geschafft hat, eine verbindliche Aussage zur max. Bebaubarkeit beim Amt zu erhalten. In der Zeit hätte ich schon eine komplette Bauvoranfrage beantwortet vor meiner Nase liegen.
Wie schon erwähnt, hat die Planung pausiert und damit ist wohl klar, dass nichts weiter passiert ist.

Ich erlebe es hier in der Gegend so: Die Agenda heißt "Schaffung von Wohnraum" und das Landratsamt überstimmt den Ortschaftsrat, den Technischen Ausschuss etc. gerade bei §34. Gefühlt wird hier gebaut was möglich ist.

Bevor ich zu einem Planer/GÜ... möchte ich eine Vorstellung haben, was ich will oder was ich für möglich halte.
 
S

smartsurfer85

Liest Du nur Deinen eigenen Thread ? - sonst sollte Dir das Beispiel von @MarlenP eigentlich nicht entgangen sein.
..
Solltest Du zum vorherigen Konzept zurückwechseln, findest Du (auch wenn es bei Dir um kein Eckgrundstück geht) bei @MadameP die geeignete Inspiration.
Die Beispiele kenne ich tatsächlich nicht und werde mich dort mal einlesen. Danke für die Links!

Eine Verdichtung auf mehr als ein Einfamilienhaus wird schon möglich sein, aber der Plan eines Doppelmehrfamilienhauses ist dann doch deutlich zu kühn.
Ja, dass mag sein, am Ende wird es natürlich eine Preisfrage sein.
 
S

smartsurfer85

Ich halte einen Aufenthaltsraum mit knapp 3 Metern Breite (3,10) und einer Treppe von Länge 3,10 und Breite 80 kaum diskussionswürdig. Eine Treppe sollte im Plan bei normaler Deckenhöhe _mind._ 3,70 und 90 Breite vorweisen. Laiendarstellungen noch mehr. (Diese Kritik beinhaltet weitere Engstellen in diesem Plan)
Die Grundrisse selber funktionieren nicht, Yvonne hat bereits die innenliegende Treppe erwähnt. Aber auch die Treppe im Treppenhaus mit Grundfläche von ca. 180x225 funktioniert nicht richtig. Sie wird steil und eng und da müssen Möbel fürs DG durch.

Deine eingezeichneten Möbel zeigen die Engstellen in den Zimmmern auf.

Schlafzimmerbetten im DG mit Zugang unter der 2m-Linie .. geht gar nicht.

Die DG-Wohnung wird nach Abzug von Treppenhaus, Wänden und Bereichen unterhalb 2 m, wenn überhaupt, knapp 60 qm Wohnfläche haben.
Genau diese innenliegende Treppe mit den Abmaßen (3,08m x ,80m) habe ich bei Bekannten gesehen und fand die noch OK.
Auch das Treppenhaus (1,80m x 2,26m) haben die so. Das war aber schon etwas eng.

Welche Mindestmaße für den Wohn-/Essbereich siehts du so?

60qm im DG wären doch ausreichend, eine im Keller liegende Einliegerwohnung hätte doch auch nicht mehr, oder?
 
S

smartsurfer85

Ich weiß nicht, ob die wiiirklich besser aufs Grundstück passen, aber so tiefentechnisch möglicherweise passendere Grundrisse habe ich zT eher unter "Zweifamilienhaus" (anstelle von Doppelhaushälfte) gefunden. Das Massa Haus FamilyStyle 20.04 F ist fast ne Doppelhaushälfte bis auf nen geteilter Hauswirtschaftsraum (und vermutlich auch andere Brandschutzbestimmungen etc). Das Heinz von Heiden Zweifamilienhaus 490 hat eine Wohnung pro Ebene.
Danke für die Hinweise, schaue ich mir mal an!

Ja, genau weil es nicht so 100 prozentig feststeht, dachte ich, kann es auch lohnen in verschiedene Richtungen nach Inspirationen zu suchen.
...
An sich finde ich die Frage schon interessant, ob das ginge da zwei Doppelhaushälfte hinzusetzen und wenn ja, wie am besten. Macht man es so tief wie möglich (quasi 15m minus den Mindestabstand =~ knapp 9m Tiefe) und dann Terrasse im Osten und Westen?
...
Klingt aber wirklich eher nach ner Architektenaufgabe und ja, ob das Amt damit einverstanden ist UND ob das finanziell überhaupt sinnvoll ist, ist durchaus sehr fraglich ;)
Ja, genau, steht noch nicht fest und ich nehme durchaus die grundsätzliche Kritik an dem neuen Plan wahr.

Ich denke mittlerweile, dass im Süden nichts mehr hinpasst und es auf Terrassen in Ost/West rausläuft.
 
S

smartsurfer85

Bei uns in der Ecke wurde gerade so etwas gebaut. Ein Grundriss dafür ist kein Hexenwerk. Ist übrigens 1-geschossig: die Längsseiten des Daches haben Gauben für die Dachgeschossräume.
Zufällig hast du keinen Grundriss als Beispiel oder eine Referenz auf einen Internetanbieter?
 
kbt09

kbt09

Genau diese innenliegende Treppe mit den Abmaßen (3,08m x ,80m) habe ich bei Bekannten gesehen und fand die noch OK.
Welche Geschosshöhe hatten die denn? 80 cm Breite, so wie du eingezeichnet hast, umfasst Wandputz und Geländer.

Auch das Treppenhaus (1,80m x 2,26m)
Auch hier wieder ... welche Geschosshöhe und es ist zu bedenken, da muss man erstmal 2 Geschosse hoch.

Auch sollte man drüber nachdenken, dass die Erschließung des DG im EG den Treppenplatz und im OG sogar den Vorraum dazu, also insgesamt gut 10 qm Platz in den anderen Geschossen kostet.

Und, bevor du dir Gedanken über ein 4-Familienhaus machst, solltest du tatsächlich mal vorabchecken, was erforderlich ist.

Bei den jetzigen Maßen bleiben außer Stellplätzen und Zugängen gut 3 m Grünfläche rund ums Haus. Willst du so wohnen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben