Grundriss Einfamilienhaus in leichter Hanglage + Grundstückpositionierung

Zuletzt aktualisiert 17.11.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in leichter Hanglage + Grundstückpositionierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ansonsten vertrete ich weiter meine Weltsicht: Wenn ich die Architektur meines Hauses priorisiert für den Zeitraum auslege in dem Kinder im Vorschulalter sind, dann mache ich meinen Planungshorizont extrem eng.
Du legst den Planungshorizont auf 15-20 Jahre. Mindestens so lange wird Dich das Thema Kinder beschäftigen. Das Thema Bad wird als Kleinkind zum Problem, aber mit Teenies vom Problem zur Katastrophe.
Also plane für das Jetzt und nicht für 2045 - dann ist das Haus für Euch eh viel zu groß und Ihr mögt überlegen, ob so viel Platz nicht völlig unnötig für zwei ist.
Vor allem, weil Du sowieso eher im Garten sitzen wirst (egal ob mit nassen Haaren oder mit dem Glas Wein).
Das sagt die Lebenserfahrung als Vater von drei Kindern ;)
Kinder bewegen mache ich, solange bis es ihnen zu peinlich wird und sie Moped fahren können. :) Gedanken mache ich mir aber schon über den klassischen Nachmittagsrundgang, da gebe ich dir recht.
Ist es so ländlich, dass sie gar nicht rausgehen? Im Sommer kannst Du eigentlich die Tür und/oder zum Garten immer offen lassen. Da geht keiner durch den Haupteingang "Garage".
Klar, und zusammen sitzen wir gerne auf der Terrasse. Wie würdest du den Zeitraum mit kleinen Kindern abwägen in Relation zur Zeit mit größeren oder gar keinen Kindern mehr im Haus?
Gar nicht. Ich würde eine Zeit mit Kindern abwägen - die Beziehung und die Interaktion mit und zu Kindern ändert sich. Und Dein Entwurf passt weder zu kleinen Kindern noch zu größeren oder gar fast erwachsenen. Also eine Fehlplanung (in Bezug auf Beziehung zu Kindern, deren Bedürfnissen und deren Wünsche) für die nächsten 20 Jahre. Stell mir das schon vor, wenn Deine Tochter / Dein Sohn oben mit Freund/in ein schönes Stündchen verbringt und während Freundesbesuch von Euch da ist, zur Dusche runter muss. Nur ein schönes Beispiel für Kopfkino. Wobei Du das Badproblem ja selber schon langsam einsiehst.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2536 Themen mit insgesamt 87947 Beiträgen
Oben