Grundleitungen falsch verlegt

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

ONeill

Ich finde die Formulierung der E-Mail auch vollkommen okay. Wir sind hier immerhin in einem Geschäftsverhältnis mit einem Wert von mehreren 100.000 Euro. Da sollte so eine Formulierung durchaus professionell interpretiert werden, was der Bauleiter hier dann wohl auch gemacht hat.
 
B

Bau-Schmidt

Na da wird sich der Sanitär-Fachmann aber freuen, dass ihm das Problem jetzt übergeholfen wird.
Der Sanitär-Fachmann hat das Problem auch verursacht. Für die Grundleitung ist er zuständig und hat einen Subunternehmer beauftragt.

Sprengung, Schuttabfuhr, Neubau. Ich würde mich keinesfalls darauf einlassen, die Rohre über der Sohlplatte zu verziehen.
Die Rohre oberhalb der Sohlplatte sind nicht fachgerecht. Es muss DN 100 verlegt werden.
 
Nordlys

Nordlys

Man kann auch so mailen.

Leider musste ich heute, wie schon per Telefon mitgeteilt, fest stellen, dass die Abwasserleitungen in der Sohlplatte um ca. 1.10 m verschoben zum Bauplan liegen. Ich gehe davon aus, dass Sie veranlassen werden, diesen Fehler zu korrigieren. Verstehen Sie bitte, dass ich als Bauherr den jetzigen Zustand nicht abnehmen werde und auf die zwischen uns vertraglich vereinbarten Bauausführung und Planung bestehe.
 
Y

ypg

Abmahnen kann man, wenn auf einen Fehler hin weiter gebaut wird und die Rechnung in der Post liegt. Der BL hat zwar lapidar abgewunken, aber nach dem Hinweis muss er doch erst mal schauen. Insofern besteht nach meiner Meinung kein Grund, eine Mahnung zu schreiben.
Als Bauherr hast Du das Recht auf ein ordnungsgemäß hergestelltes Haus. Nur manchmal, ich korrigiere mich, oft muss nachgearbeitet werden. Da heißt es auch mal für den Bauherren, still zu halten, zwar etwas zu sagen, aber abzuwarten, bis etwas behoben werden kann.
Immer gleich mit Mangel und Baustopp zu kommen, ist falsch.
Aber nach diesem Forum rennt ja jeder zweite gleich zum RA.
 
B

Bau-Schmidt

Immer gleich mit Mangel und Baustopp zu kommen, ist falsch.
Aber nach diesem Forum rennt ja jeder zweite gleich zum RA.
Ich möchte doch keinen Baustopp und einen Rechtsanwalt auch nicht.

Ich möchte nur ein Haus ohne Mängel oder mit sehr kleinen Mängeln. Dafür zahle ich auch einen 6 stelligen Betrag.

Ich habe nur gemerkt das Bauleiter kommt seinen Aufgaben nicht nach. > Kontrolle. Er war dort und hat den Fehler nicht bemerkt.
 
Y

ypg

Ich habe es so verstanden, dass Du erst letzten Freitag mit ihm das Gespräch hattest.

Wie auch immer: aufpassen ist gut! Und wenn Du die Möglichkeit hast, öfters nachzuschauen, schau. Aber Ich würde eine defensivere Vorgehensweise anstreben und schauen, ob die Leute nicht selbst darauf kommen. Natürlich einlenken, bevor es zu spät ist.

Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Dein Chef Deine Arbeit kritisiert und ermahnt, bevor die Akte geschlossen, der Kunde angeschrieben oder das Produkt zum nächsten Band läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Biegefeste Sohlplatte nach nicht einmal 1 Tag mit Lkw befahren Beiträge: 23
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
19.07.2018Voraussetzungen um Baustopp zu erwirken - Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
31.01.2017Weiterbau trotz Baustopp Beiträge: 44
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben