ᐅ Grundbucheintrag des Grundstücks - Hohe Kaufnebenkosten
Erstellt am: 27.10.16 22:12
Henrik081712327.10.16 22:12
Hallo,
habe ein Grundstück gekauft und bis auf Makler und Grundsteuer, was ja klar ist, waren die Aussagen überall zwischen 1.5 und 2% für Notar und Grundbuchamtkosten etc...
Nachdem heute eine 895 Euro Rechnung für Grundbucheintrag oder so kam, bin ich mit diesen Notar/Grundbuchamt - Nebenkosten schon bei 3,2% vom Kaufpreis.
Verstehe nicht, wieso das selbst in der Finanzierungsplanung von der Bank nur mit 2% berücksichtigt wurde und die echten Kosten dann viel höher sind!?
habe ein Grundstück gekauft und bis auf Makler und Grundsteuer, was ja klar ist, waren die Aussagen überall zwischen 1.5 und 2% für Notar und Grundbuchamtkosten etc...
Nachdem heute eine 895 Euro Rechnung für Grundbucheintrag oder so kam, bin ich mit diesen Notar/Grundbuchamt - Nebenkosten schon bei 3,2% vom Kaufpreis.
Verstehe nicht, wieso das selbst in der Finanzierungsplanung von der Bank nur mit 2% berücksichtigt wurde und die echten Kosten dann viel höher sind!?
ypg27.10.16 22:18
Da kommt noch mehr.
Ich versteh Deine Verwunderung nicht. Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass nicht nur ich Dir einige Links aus diesem Forum gepostet habe, wo die Kosten haarklein aufgeschlüsselt werden.
Grüsse
Ich versteh Deine Verwunderung nicht. Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass nicht nur ich Dir einige Links aus diesem Forum gepostet habe, wo die Kosten haarklein aufgeschlüsselt werden.
Grüsse
Legurit27.10.16 22:29
Da kommt sicherlich noch einiges, was man so nicht auf der Rechnung hat... Einmessen hier, Auswinkeln da... mag zwar grad am Anfang verunsichern, aber so extrem viel wird es am Ende doch nicht.
Henrik081712327.10.16 22:41
also Vermessung sind Baunebenkosten, ich spreche ausschließlich von den Kaufnebenkosten - was soll da noch mehr kommen?
ypg27.10.16 22:49
grunderwerbsteuer.... abhängig vom Land, mind. so 5%, meist so bei 6,5%
Edit: 6,5% in NRW
Wenige Länder auch bei 3%
Grüsse
Edit: 6,5% in NRW
Wenige Länder auch bei 3%
Grüsse
Bauexperte27.10.16 22:56
Henrik0817123 schrieb:
... waren die Aussagen überall zwischen 1.5 und 2% für Notar und Grundbuchamtkosten etc...Nein, zwischen 2 und 2.5% für Notar- und Gerichtskosten.Grüße, Bauexperte